Cover des Buches Wie mein Sommer in Flammen aufging (ISBN: 9783570310250)
S
Rezension zu Wie mein Sommer in Flammen aufging von Jennifer Salvato Doktorski

leichte Sommerlektüre

von Sternregen vor 8 Jahren

S
Sternregenvor 8 Jahren

Einstweilige Verfügung? Nicht mit Rosie! Was kann sie denn dafür, wenn die Karre ihres Exfreunds in Flammen aufgeht und ihre Bemühungen um Wiedergutmachung als Stalking ausgelegt werden?! Rosie will doch nur eines: Joeys Herz zurückgewinnen. Zu blöd, dass ihre Eltern genau das verhindern wollen und sie mit Nachbarsjunge Matty und dessen Freunden auf einen Road Trip schicken. Und plötzlich steht schon wieder was in Flammen. Nämlich ihr Herz. Aber nicht wegen Joey …

Mir hat Rosie als Protagonistin einfach nicht wirklich zu gesagt. In der ersten Hälfte war sie sehr stur und hat mich damit richtig auf die Palme gebracht. Aber in der zweiten Hälfte wurde es sehr viel besser und ich konnte mich mit ihr anfreunden. Rosie macht mit Matty, Spencer und Logan einen Road Trip. Eigentlich ist es bei Büchern ja sofort klar mit welchem Jungen die Protagonistin zusammenkommt, nämlich der Erste, der aufkreuzt. Aber hier war es ein bisschen anders, was mich positiv überrascht hat. Ich muss sagen, der Schreibstil hat mir es schwer gemacht in das Buch reinzukommen. Meiner Meinung nach ist der Stil nicht gerade perfekt für Jugendbücher. Aber da es das Erstlingswerk der Autorin ist, kann man darüber hinweg sehen.
Alles was sie während des Road Trips gemacht haben, war authentisch dargestellt und auch die Abneigung von Rosie gegen bestimmte Dinge war sehr gut. Gegen Ende ist etwas passiert, mit dem ich persönlich nicht gerechnet hätte. Es ist wirklich gut gelungen.

Fazit:

Eine leichte Lektüre für den Sommer ist es garantiert. Wer nur das sucht, wird mit Rosie, Matty, Spencer, Logan und den restlichen Charakteren seinen Spaß haben. Trotzdem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.