Cover des Buches Fantastic Beasts and Where to Find Them (ISBN: 9781408708989)
Smalins avatar
Rezension zu Fantastic Beasts and Where to Find Them von Joanne K. Rowling

Lohnenswert

von Smalin vor 7 Jahren

Smalins avatar
Smalinvor 7 Jahren
4 1/2 Sterne

Als Newt Scamander, zukünftiger Autor von "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", für persönliche Geschäfte nach New York kommt, ist der Ärger vorprogrammiert, denn einige seiner tierischen-magischen Schützlinge scheinen den starken Drang zu haben, aus seiner Obhut zu entkommen und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Als der diebische kleine Niffler ausbricht nimmt die Geschichte ihen Lauf. Gleichzeitig terrorisiert eine mysteriöse Macht die Stadt und hinterlässt einen Pfad von Zerstörung und Tod.

Was soll ich sagen? Es spielt in der Welt von Harry Potter. Wie könnte ich es nicht mögen?

Ich habe zuvor noch nie ein Screenplay gelesen und kann mir vorstellen dass es sich (verglichen mit einem Roman) so anfühlen kann, als ob wichtige Teile der Geschichte fehlen. Zumindest wenn man es liest ohne den Film zu kennen. Die Beschreibungen der Umgebung etc. sind recht knapp. Ich habe den Film allerdings gesehen als er in den Kinos war, deshalb kann ich dzau nicht viel sagen.
Für mich war es, als ob ich den FIlm noch einmal sähe, nur diesmal spielten sich alle Szenen nur in meinem Kopf ab. :)
Zudem liest es sich recht schnell, denn viel Text gibt es ja nicht.

Zudem hat es natürlich so ziemlich jede Erwartung erfüllt, die ich im Vorhinein hatte. Magischer Schauplatz, Rowling-hafte überraschende Wendung, Potter Nostalgie - alles drin.
Muss man es als Harry Potter Fan gelesen haben? - Vielleicht nicht. Lohnt sich das Lesen? - Definitiv!

Es gab nur ein paar kleinere Aspekte der Geschichte, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Woher kam beispielsweise das Swooping Evil so plötzlich und wie praktisch, dass da so viele Käfer unterwegs sind und wie kommt der Regen so schnell ins Wassersystem...? Aber das sind kleine Punkte. Trotzdem gibt es nich 4 1/2 Sterne. Rowling weiß einfach wie man eine Geschichte erzählt. Die Story ist in sich geschlossen, alle losen Enden werden am Ende zusammengeführt. Trotzdem bleibt Raum für mehr und ich werde definitiv die Augen nach einer Fortsetzung offen halten.