Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (ISBN: 9783551557414)
Der_Professors avatar
Rezension zu Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling

Berechtigter Hype?

von Der_Professor vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die größte Fantasy-Saga der letzten Jahre. Toller Auftakt der Harry-Potter-Reihe mit ganz viel Magie und Liebe für das Detail!

Der_Professors avatar
Der_Professorvor 6 Jahren
Ich weiß, dass ich etwas spät dran bin, um jetzt eine Bewertung für die Harry Potter-Bücher zu schreiben, aber ich komme einfach nicht daran vorbei. Ich bin sehr lange an den Büchern vorbei gegangen, obwohl ich die Filme gerne angeschaut habe. Da ich mich inzwischen mit Büchern mindestens genau so viel beschäftige wie mit Filmen, musste ich die Bücher nun auch endlich zur Hand nehmen und es hat sich wirklich gelohnt.
Harry Potters Hype ist meiner Meinung nach zu hundert Prozent gerechtfertigt. Selten habe ich ein Buch gelesen, das so schön konstruiert wurde. Die Liebe zum Detail, die ich in vielen Büchern vermisse, ist auf jeder Seite zu spüren. Anders als bei vergleichbaren Titeln ist das Buch als Auftakt wunderbar geeignet. Eine Rivalität wird aufgebaut, der Gegner wird erschaffen, dabei wird nie zu viel verraten. Das Buch ist extrem leicht zu lesen, was ich bei Fantasy-Titeln schätze. Mir persönlich reicht dort eine Sprache, die mich nicht lange beim Lesen verweilen lässt, sondern die mich sofort ins Buch zieht.

Andere Bücher, die ich vergleichen würde, haben ebenfalls eine Idee, die interessant ist und wenn wir ehrlich sind, dann ist die Grundidee wirklich simpel. Das ist nichts, was vorher nicht schon irgendjemand versucht hätte. Fast immer ist das Kind in der "echten" Welt ein Loser, wird gemobbt - ob von Freunden oder Familie - und wird in einer anderen Welt zu etwas ganz besonderem. Natürlich ist das nur grob umfasst, aber egal, ob das Kind durch ein mystisches Portal mittels einer Kette gesogen wird oder ob es an einem Bahngleis durch eine Mauer geht, der Aufbau ist immer gleich. Auch der Gegner, der die Hauptfigur von Anfang bis Ende begleitet, ist typisch aufgebaut.

Für mich ist der große Mittelteil entscheidend, denn mal ehrlich, ich bin beim dritten Teil und habe noch einiges gelesen und natürlich kenne ich die Filme, aber für wen war denn nicht offensichtlich, dass Voldemort wiederkehren und es am Ende nur um diese beiden Zauberer gehen wird? Der entscheidende Punkt, der dieses Buch von einem normalen Fantasy-Roman zu einem der bestverkauften Reihen überhaupt macht, ist die Liebe zum Detail. Ob man die beweglichen Treppen nimmt, die Häuser, die beweglichen Bilder, die Hausgeister, die Auswahl der Zauberstäbe oder die Charaktere der Professoren selbst, jedes Detail ist präzise gesetzt, läuft ineinander und sorgt dafür, dass dieses magische Uhrwerk so unbeschreiblich schön läuft.

Anders, als es hier manchmal in den Bewertungen steht, empfinde ich das Buch keineswegs als langweilig. Wenn man nur die Seitenzahl bedenkt, die später ja deutlich hochgeschraubt wird, und dabei die Welt betrachtet, die beschrieben wird, kann für mich gar keine Langeweile aufkommen. Es gibt Gründe dafür, dass J.K. Rowling immer noch Fragen zu Hintergrundgeschichten beantwortet und dass es inzwischen ganze Portale gibt, die sich nur mit der erschaffenen Welt auseinandersetzen. Ähnliche Größenordnungen kenne ich persönlich nur bei Star Wars und Star Trek, die aber keine Buchverfilmungen sind und natürlich bei "Herr der RInge", wobei ich dort aber sagen muss, dass ich die Bücher bei Weitem nicht so gut wie die Filme finde (hier hat meiner Meinung nach die Straffung sehr gut getan, was aber auch an der ursprünglichen Intention von Tolkien bei den Büchern liegt, was aber ein Thema für sich ist, weil man dort eine ganz eigene Rezension zu schreiben muss).

Fazit: Insgesamt ein Buch als Auftakt für weitere großartige Bücher (zumindest bis jetzt, ich bin wie gesagt bei Band 3), das jeden Hype völlig verdient hat und dessen Wirkung auf Kinder, deren Fantasie durch solche Werke angeregt werden, nicht unterschätzt werden darf. Ein großartiges Buch. Ich könnte noch den dreifachen Text schreiben, Sprache, Stil und Figuren von vorne bis hinten auseinander nehmen, nur um zum immer gleichen Schluss zu kommen, dass dieses Buch einfach wunderbar ist und für mächtig Unterhaltung sorgt.