Cover des Buches Bekenntnisse eines Serienjunkies (ISBN: B00A32NY7Q)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Bekenntnisse eines Serienjunkies von Jochen Till

Rezension zu "Bekenntnisse eines Serienjunkies" von Jochen Till

von PMelittaM vor 11 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 11 Jahren
Da ich gerne Serien sehe, kam ich um dieses Buch nicht umhin, zu neugierig war ich, wie Jochen Till uns seine Lieblingsserien präsentiert. Enttäuscht wurde ich nicht. Zwar erzählt der Autor – verständlicherweise - aus einer recht männlichen Sicht, das stört aber nicht wirklich. Auch die Serienauswahl ist natürlich männlich geprägt, aber die meisten Serien sind ja nicht geschlechterspezifisch zu sehen. So sind viele der 25 Serien, über die im Buch berichtet wird, auch welche, die ich gerne sehe. Und die anderen fand ich zumindest größtenteils recht interessant. Jochen Till wollte mit diesem Buch kein Serienkompendium schreiben sondern, wie der Titel schon andeutet, seine individuelle Meinung zu seinen Lieblingsserien. Und dies tut er in teilweise recht eigenwilliger Art. Ich denke nicht, dass er bei jeder Serie den Leser dazu animieren kann, die entsprechende Serie zu kaufen, weil er nicht immer viel über die Serie an sich erzählt, aber er unterhält ziemlich gut. Wenn er z. B. seine eigenen 24 Stunden ablaufen lässt – im Vergleich dazu, was Jack Bauer in „24“ an einem Tag erlebt, dann ist das schon sehr lustig. Bei einigen Serien bin ich allerding auch ein bisschen enttäuscht, bei !Mad Men“ z. B. hätte ich ein bisschen mehr über die Serie und etwas weniger über eine einzige Darstellerin hören wollen, aber seis drum, insgesamt ist das Buch amüsant, hat mir Erinnerungen an einige meiner Lieblingsserien beschert und auch mein Interesse für die ein oder andere Serie, die ich noch nicht gesehen hab, geweckt. Besonders hervorheben möchte ich noch die Grafiken. Schon das Cover gefällt mir gut, gerade weil es so bunt ist. Außerdem gibt es zu jeder Serie eine Schwarz-Weiß-Zeichnung, die den speziellen Charakter jeder einzelnen sehr gut wiedergibt. Das Buch hat mir gut gefallen. Es wird noch mindestens ein weiteres geben, das werde ich auf jeden Fall auch lesen. Wer gerne Serien sieht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.