Cover des Buches Mein Herz zwischen den Zeilen (ISBN: 9783843210935)
Rezension zu Mein Herz zwischen den Zeilen von Jodi Picoult

Originelle Erzählung mit Suchtpotenzial

Kurzmeinung: Fantasievolles Märchen, dessen Charaktere den Leser nicht mehr loslassen.

INHALT

Delilah ist nicht gerade das beliebteste Mädchen an ihrer Schule und flüchtet sich, so oft es geht in ein Märchenbuch, dass sie in der Schulbibliothek entdeckt hat. Eines Tages entdeckt sie, dass die Charaktere in der Geschichte ein Eigenleben führen, solange das Buch geschlossen ist und die Handlung immer und immer wieder durchspielen, sobald ein Leser das Buch aufschlägt. So lernt sie den Prinzen Oliver kennen und verliebt sich in ihn. Da er im Leben mehr will, als immer die gleiche Prinzessin zu retten, für die er eigentlich nichts empfindet, versucht Delilah ihm bei seiner Flucht in die reale Welt zu helfen.

MEINE MEINUNG

‚Mein Herz zwischen den Zeilen‘ ist eine kurzweilige, fantastische Geschichte, die sich rund um die Frage dreht – Was wäre, wenn die Charaktere in einem Buch ein Eigenleben hätten, solange die Buchdeckel geschlossen bleiben?- Ich fand die Idee dahinter spannend und innovativ, da ich bisher noch nichts Vergleichbares gelesen habe. Sie lässt sich in einem Schwung lesen und nimmt einen gefangen. Man fiebert mit Delilah förmlich mit, während sie versucht, ihren Prinzen in die reale Welt zu holen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Delilahs und Olivers Perspektive und obwohl ich mich für diese Erzählstruktur sonst nicht begeistern kann, hat es mich in diesem Fall überhaupt nicht gestört, sogar im Gegenteil. Durch Oliver erfährt der Leser, was die Charaktere der Geschichte alles erleben und anstellen, wenn das Märchenbuch geschlossen ist. Zwischendurch wird die Geschichte unterbrochen durch Kapitel des ,echten‘ Märchens und viele tolle Illustrationen.

FAZIT

Eine schöne Jugend-Fantasy-Geschichte für Zwischendurch, die zwar nicht besonders tiefgründig ist, dafür aber mit den liebenswerten Charakteren und originellen Ideen überzeugen kann. Zudem ist das Buch wunderschön gestaltet, vom Cover bis zu den Illustrationen. Jodi Picoult und ihre Tochter haben hier eine faszinierende Welt geschaffen, die einen noch Tage nach dem Beenden des Buches beschäftigt und trotzdem das Ende relativ abgeschlossen war, Lust auf den zweiten Band macht ‚Liebe ohne Punkt und Komma.‘