Cover des Buches Die Begnadigung (ISBN: 9783453431973)
Callsos avatar
Rezension zu Die Begnadigung von John Grisham

Flucht nach Bologna - ein spannendes Versteckspiel

von Callso vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein fesselnder Thriller - fast ohne Justizansätze!

Callsos avatar
Callsovor 8 Jahren
John Grisham ist einfach ein feiner Geschichtenerzähler. Diese Kunst, diese Gabe macht dieses Buch ebenso federleicht wie spannend.
Ein Katz-und-Maus-Spiel, ein Thriller, in dem es um Flucht, um das Verstecken, das Untertauchen und natürlich um viel Geld geht.

Nach sechs Jahren in Einzelhaft kommt der Anwalt und Lobbyist Joel Backmann raus aus dem Gefängnis. Er wurde vom Präsidenten begnadigt. Doch statt eines Leben in Freiheit erwartet ihn ein ein turbulentes Leben auf der Flucht und in ständiger Angst. Die CIA und auch mehrere Geheimdienste versuchen seinen Unterschlupf im italienischen Bologna aufzuspüren.
Es ereignete sich ein wilde Jagd, die vor allen Dingen fesselt und jede Menge Lesevergnügen bereitet.

Ich fand es schön, mal einen Grisham ohne teifere Justizinhalte zu lesen.

Einverstanden, nicht immer wirkt das Treiben ganz realistisch. Wie Joel Backmann die Profis der CIA und andere Spezilisten narrt und austanzt, ist nicht immer sehr nahe an der Wirklichkeit, aber das Werk macht dennoch viel, viel Spaß.

Grisham ist immer gut - dieses Buch ganz besonders!