Cover des Buches Die elfte Plage (ISBN: 9783548268804)
Tamara Reindls avatar
Rezension zu Die elfte Plage von John S. Marr

Rezension zu "Die elfte Plage" von John S. Marr

von Tamara Reindl vor 14 Jahren

Tamara Reindls avatar
Tamara Reindlvor 14 Jahren
Dr. Jack Bryne, ein exzellenter Virologe, beginnt mit seinen Nachforschungen, als er das Gefühl hat, dass die seltsamen Ereignisse die in den letzten Monaten die USA heimsuchen zusammenhängen. Pferde sterben an einer mysteriösen Seuche, zwei Kinder erkranken an Milzbrand, Bienenschwärme greifen Touristen an. Bryne hat den schrecklichen Verdacht, dass jemand die zehn biblischen Plagen wieder aufleben läßt, doch niemand scheint ihm zu glauben. Durch seine Nachforschungen wird er sogar selbst zum Ziel der polizeilichen Ermittlungen. Doch Jack ist der einzige, der diesen irren Mörder aufhalten kann... "Das falsche Buch zum Schlafengehen" steht auf dem Einband. Da kann ich nur zustimmen. Ich mußte diesen Roman ziemlich konzentriert lesen, um halbwegs alle Informationen aufzunehmen. Einige der Seuchen der vergangenen Jahrhunderte werden sehr plastisch beschrieben (Ergotismus, Pocken, Lepra, Pest, Syphilis, Ruhr, Tuberkulose, Typhus, Cholera) Das Buch ist äußerst interessant zu lesen, wenn es auch etwas an Spannung fehlt. Außerdem hätte es mir gefallen, wenn Jack Brynes persönliche Schicksalsschläge mit etwas mehr Gefühl beschrieben worden wären.