Cover des Buches Of Mice and Men (ISBN: 9780140292916)
Caro_Lesemauss avatar
Rezension zu Of Mice and Men von John Steinbeck

Zwei Männer auf der Suche nach ihrem American Dream in den 1930er Jahren

von Caro_Lesemaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger, lesenswerter Klassiker der modernen amerikanischen Literatur

Caro_Lesemauss avatar
Caro_Lesemausvor 6 Jahren
George und Lennie durchstreifen gemeinsam das Land und nehmen Jobs in der Landwirtschaft an, um ihrem Traum näher zu kommen: Genug Geld zu verdienen, damit sie sich ihr eigenes Haus und Grundstück kaufen können um endlich ihre eigenen Herren zu sein. George könnte diesen Traum vielleicht schon leben, wenn Lennie sich nicht ständig in Schwierigkeiten bringen und die beiden dadurch zur Flucht und Suche nach neuer Arbeit nötigen würde.

John Steinbecks Schreibstil erinnert an ein ausformuliertes Drehbuch für ein Theaterstück. Diese Art des Schreibens wurde zu einer Art Markenzeichen Steinbecks. Abgesehen davon, dass die Idee an sich schon interessant ist, fand ich es sehr erfrischend, Umgebungsbeschreibungen einmal in dieser Art Umsetzung zu lesen. Man braucht keine seitenlangen Landschaftsbeschreibungen, um sich in eine Szenerie hinein versetzen zu können. Das zeigt Steinbeck in dieser Novelle eindrücklich. Entsprechend fallen auch die Charakterbeschreibungen der beiden Protagonisten und der Menschen, denen sie begegnen, aus. Auch diese erinnern an Regieanweisungen. Die Dialoge nehmen aufgrund dieses besonderen Stiles eine wesentliche Rolle ein, um die Charaktere besser kennen zu lernen. Die Gespräche sind im entsprechenden amerikanischen Dialekt geschrieben. Das trägt wesentlich zur Authentizität der Personen bei und unterstützt noch mehr dabei, sich besser in sie hinein versetzen zu können.
Die Geschichte plätschert dann irgendwie so dahin. Trotz des für mich anderen und dadurch wirklich überzeugenden Schreibstiles packte das Buch mich nicht genug, um es zügig durchzulesen. Steinbeck gelingt es sicherlich, die Situation von amerikanischen Landarbeitern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts darzustellen (so wie er es auch in den meisten seiner anderen Werke zum Thema macht - siehe beispielsweise "The Grapes of Wrath" ("Früchte des Zorns"), ein Roman über die verzweifelte Flucht der "Okies" nach Kalifornien auf der Suche nach Arbeit). In dieser kurzen Novelle geht es aber nicht so sehr um die Arbeitsbedingungen an sich, sondern mehr um die Freundschaft bzw. auch Abhängigkeitsverhältnis von George und Lennie. Die Beziehung der beiden zueinander ist trotz der Erläuterungen im Laufe der Geschichte schwer zu fassen und zu verstehen. Lennies einfältige Bemerkungen und ständige Wiederholungen der gleichen Aussagen fand ich dann auch eher ermüdend, auch wenn es natürlich dennoch zu dem dargestellten Charakter passt. Auf den letzten 20 Seiten kommt es dann zu einem überraschend fulminanten Ende, das ich der Geschichte vorher gar nicht zugetraut hätte. Dieses Ende ließ mich schließlich sprachlos zurück mit Gedanken über die menschliche Natur und welch merkwürdige Wege sie manchmal geht.

Fazit:
Steinbeck schafft es "trotz" der Dialoglast und kurz gehaltenen, an Regieanweisungen erinnernden Beschreibungen der Szenerie, ein tiefgreifendes Bild der Hauptcharaktere und ihrer Umgebung zu vermitteln. Er malt dadurch sofort Bilder im Kopf des Lesers und man kann sich gut in die Geschichte hinein versetzen. Für eine volle 5-Sterne-Bewertung war das Buch bis auf das gekonnt schockierende Ende insgesamt zu belanglos in seiner Geschichte an sich. Ich war von "The Grapes of Wrath" ("Früchte des Zorns" - absolute Empfehlung!) so begeistert und mitgenommen, dass Steinbeck mich mit dieser kurzen Erzählung nicht vollends in seinen Bann ziehen konnte.