Cover des Buches Die Party (ISBN: 9783453439184)
P
Rezension zu Die Party von Jonas Winner

Halloween 2018

von Puzziteddu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Top-Thriller des Jahres

P
Puzzitedduvor 6 Jahren
Ein Thriller, der unter die Haut geht. Das Setting setzt gleich zu Beginn einen örtlich eng umrissenen Rahmen für ,Die Party‘: Ein Haus auf einem Berg umgeben von einem Fluss, ein Ort, den man nicht einfach wieder verlassen kann ohne die Hilfe von Aussen. Abgeschirmt sind die zu Halloween 2018 geladenen Partygäste zusätzlich durch freiwilligen Verzicht auf ihre Mobiltelefone. Der Spannungsbogen beginnt mit der ersten Seite und reisst nicht mehr ab, das Buch bringt einen in Versuchung, nichts anderes mehr zu tun, als sofort weiterzulesen. Man will wissen, wie diese Leute, die sich ja 30 Jahre nicht gesehen haben und jetzt ihr erstes Wiedersehen feiern wollen, aufeinander reagieren werden. Die Charaktere sind differenziert und intelligent gewählt, man verfolgt sie in ihrer Entwicklung, durch die Zeitspanne, die sie jeweils während der letzten 30 Jahre durchlaufen haben, sowie akzentuiert durch die jeweils gewählte Halloween Verkleidung. Schnell identifiziert man sich mit ihnen und mag sie oder findet sie gleich unsympathisch, dabei wird es einem nicht leicht gemacht, im Verlauf der Handlung beim selbstgefassten Urteil zu bleiben.. Die Tötungsszenarien („nur einer wird hier überleben“) sind charakteristisch für den für Winner typischen sehr makabren Stil, dabei sind sie für mich im Unterschied zu früheren Thrillern des Autors ausgereifter: Die Spannung wird viel mehr durch den Handlungsverlauf selbst evoziert als durch actionmässige Shock-Effekte. Der Leser wird durch die verschiedenen Erzählperspektiven und Tempi dauernd hin- und hergerissen, mal glaubt man diesem und dann wieder sofort dem nächsten der Partygäste - Noch bis kurz vor Ende fragte ich mich beim Lesen, wie sich die verschiedenen Erzählstränge jemals zusammenfügen sollen. Erstaunlicherweise tun sie es und dies auf ziemlich plausible Art und Weise. Intelligent geschrieben und schlüssig durchdacht - ein Muss für Thrillerfans!