Cover des Buches The Amulet of Samarkand (ISBN: 0786852550)
Saralondes avatar
Rezension zu The Amulet of Samarkand von Jonathan Stroud

Rezension zu "The Amulet of Samarkand" von Jonathan Stroud

von Saralonde vor 12 Jahren

Saralondes avatar
Saralondevor 12 Jahren
Ich muss zugeben, als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich schon, „äh, ist das eine Harry Potter-Variante“? Jedenfalls geht es auch hier um einen elfjährigen Zauberlehrling. Da hören die Gemeinsamkeiten dann aber auch schon auf. So gibt es neben dem jungen Nathaniel eine zweite Hauptfigur, den Dschinn Bartimaeus. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Nathaniel in der dritten Person und in der ersten Person von Bartimaeus berichtet. Und letztere Passagen sind die Stärke dieses Buchs, denn Bartimaeus ist eine von diesen Figuren, die ich als „liebenswerter Schurke“ bezeichnen würde, und sorgt außerdem für den unverzichtbaren, besonderen Humor der Geschichte, vor allem in den Fußnoten. Nathaniel ist also Zauberlehrling und lebt bei seinem Meister Arthur Underwood in London. Aber nicht in dem London, das wir kennen. In der Welt von Nathaniel sind Magier die herrschende Elite, die Regierung setzt sich etwa aus Magiern zusammen. Es herrschen weltweit ganz andere Kräfteverhältnisse, England ist der Superstaat und Tschechien der große Rivale. Es wird Krieg geführt, und zwar auch mithilfe magischer Kreaturen, die nur Magier herbeirufen können, worauf deren Macht beruht. Nathaniel möchte ein großer Magier werden und verschlingt alle Lehrbücher, er ist seinem Alter weit voraus, was sein Meister jedoch nicht erkennt. Als ein „Starmagier“, Simon Lovelace, Nathaniel öffentlich demütigt, will der sich unbedingt rächen. Und dazu ruft er Bartimaeus herbei, um ein wichtiges Artefakt, das Amulett von Samarkand, von Simon Lovelace zu stehlen. Doch es stellt sich heraus, dass dieser das Amulett selbst von der Regierung gestohlen hat. Was hat er vor? Der Roman bietet spannende, humorvolle Unterhaltung mit einem furiosen Showdown. Mit anderen Worten, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die letzte Begeisterung ist noch nicht ganz aufgekommen, was denke ich daran liegt, dass ich mich nicht richtig mit den Hauptfiguren identifizieren konnte, aber ich bin definitiv schon gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie.