Cover des Buches Schlaf nicht, wenn es dunkel wird (ISBN: 9783442461738)
Sarah-the-1s avatar
Rezension zu Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding

Rezension zu "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" von Joy Fielding

von Sarah-the-1 vor 12 Jahren

Sarah-the-1s avatar
Sarah-the-1vor 12 Jahren
Auf der Cover-Rückseite so groß angekündigt:"Psychologische Hochspannung"! ----Öhm...wurde da ein Text gedruckt,der für ein anderes Buch bestimmt war???Anders kann ich mir diese völlige Fehlinterpretation nicht erklären! Für mich als erklärtem Fielding-Fan war es jedenfalls eine herbe Enttäuschung.Bis weit über die Hälfte ist erstmal gar nichts passiert.Ich habe mich durch völlig langweilige Dialoge und einen Schreibstil mit Groschenromanflair gegähnt (letzteres hat mich das Buch auch in einem Rutsch durchlesen lassen,wie es bei Groschenromanen nun mal so ist).Handlung?Handlungsstrang?Komplett Fehlanzeige! Und dann kommt noch dazu,dass mir die Protagonistin Terry von Anfang an unsympathisch war.Wie sie sich an ihre neue Mieterin klammert und überhaupt ihre völlig übertrieben demütige und naive Art plus natürlich dem obligatorisch passenden Mutter-Theresa-Job Krankenschwester und der toten bösen Mutter,die sie zeitlebens größtenteils mit Verachtung gestraft hat - mir ist das alles viel zu klischeebehaftet und unspektakulär. Man darf bei seiner Rezi auch nicht zu sehr ins Detail gehen,weil man sonst schon zuviel verrät,aber Fakt ist,dass ich schon relativ früh einen Verdacht hatte,wie die Geschichte ausgehen wird - und ich sollte Recht behalten! Obwohl das Buch nur 350 Seiten hat und sich wirklich so runterlesen lässt,hätte die Autorin sich mindestens 150 davon sparen können - was mich wirklich sehr enttäuscht aufgrund der Tatsache,dass ich ihre Bücher sonst mit einer Begeisterung verschlinge,die kaum ein anderer Autor bei mir hervorrufen kann! Aus dem Grund tut es mir auch doppelt so weh,dem Buch nur einen Stern geben zu können.Aber Flop ist nun mal Flop und ich möchte fair sein - gerade auch anderen Lesern gegenüber.Von daher kann und will ich nicht mehr Sterne vergeben - leider!Schade!