Der Hals der GiraffeBildungsroman. Lesung mit Dagmar Manzel (4 CDs)

Jorokas avatar
Joroka
vor 10 Monaten

Für mich eine Entdeckung!

Xirxes avatar
Xirxe

Aus dem Leben einer Biologielehrerin, die man nur bedauern kann. Toll geschrieben und grandios vorgetragen und man lernt sogar noch was ;-)

Anpassung ist alles, weiß Inge Lohmark. Schließlich unterrichtet die schrullige Lehrerin seit mehr als dreißig Jahren Biologie. Dass ihre Schule in vier Jahren geschlossen werden soll, ist nicht zu ändern – in der schrumpfenden Kreisstadt im vorpommerschen Hinterland fehlt es an Kindern. Lohmarks Mann, der zu DDR-Zeiten Kühe besamt hatte, züchtet nun Strauße, ihre Tochter Claudia ist vor Jahren in die USA gegangen und hat nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Alle verweigern sich dem Lauf der Natur. Als die Lehrerin beginnt, Gefühle für eine Schülerin zu entwickeln, gerät ihr biologistisches Weltbild ins Wanken.

Alle Ausgaben von "Der Hals der Giraffe"