Cover des Buches bleiben (ISBN: 9783426281321)
schokoloko29s avatar
Rezension zu bleiben von Judith W. Taschler

Zufälle

von schokoloko29 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über Freundschaft und Zufälle!

schokoloko29s avatar
schokoloko29vor 6 Jahren
Felix, Peter, Max und Juliane treffen sich als junge Erwachsene im Zug von Bozen nach Italien. Sie unterhalten sich und verstehen sich gut. Diese Menschen treffen sich im Laufe ihres Lebens immer wieder. Die Juliane und Peter heiraten und Max und Felix treffen sich immer wieder und werden Freunde.
Im Laufe der Zeit werden Juliane und Felix ein heimliches Liebespaar. Für Juliane ist es klar, dass sie bei Peter bleiben möchte, doch Felix gibt ihr etwas, das ihr in der Ehe von Peter fehlt. Die Affäre bleibt geheim. Doch dann verändert sich das Gefüge durch eine schwere Diagnose...

Eigene Meinung:
Dieses Buch wird aus der Perspektive der vier Protagonisten geschrieben und es sind eher Dialoge. Die Personen sprechen mit einer fiktiven Person und es werden noch die Monologe der vier Protagonisten aufgeschrieben. Dies fiel mir am Ende etwas schwer. Da jeder auch etwas beim Reden verheimlicht und für mich nicht ganz fassbar war.

Durch diese Monologe entstand für mich eine kühle Distanz zu den vier Protagonisten. Es fehlte mir die Tiefe und die Identifizierung oder Ablehnung der einzelnen Personen. Obwohl das Buch über Krankheit/ Krebs und Tod geht, blieb ich bei diesem Buch seltsam unberührt und gleichgültig.