Cover des Buches Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch (ISBN: 9783956495984)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch von Julia Williams

Übernatürliche Weihnachten

von Sonjalein1985 vor 8 Jahren

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 8 Jahren
Inhalt: Nachdem Livvy herausfindet, dass ihr Mann Adam sie betrügt, wird sie von einem Auto angefahren und stirbt. Ein Jahr später sitzt sie noch immer in der Zwischenwelt fest und bekommt als Geist mit, wie Adam und seine Affäre Emily sich nur noch näher gekommen sind. Sogar Sohn Joe scheint sie zu mögen. Außer sich vor Zorn hört Livvy nicht auf ihren Geisterführer, der ihr rät, alles zu tun um weiterzuziehen, sondern nimmt sich stattdessen vor, das neue Glück ihres Mannes zu zerstören. Und beginnt in ihrem ehemaligen Heim zu spuken.

Meinung: Diese Weihnachtsgeschichte war mal etwas ganz anderes. Es geht viel um übernatürliches und um Geister und das Leben nach dem Tod. Aber das Buch ist auch warm, liebevoll und wunderschön. Denn es geht auch um Liebe, Verzeihen und Familie. Mir zumindest hat diese etwas andere Weihnachtsgeschichte unheimlich gut gefallen.
Im Mittelpunkt steht Livvy. Der Leser bekommt ihren Tod mit und erhält ebenfalls einige Einblicke in ihr vergangenes Leben und verschiedene Zukunftsversionen.
Ausserdem nimmt sie einen mit in die Welt der Geister. Livvy ist eine gute Mutter, hatte aber in der Vergangenheit oft Probleme mit ihrem Mann und mit dem Alkohol. Sie hat mir als Charakter recht gut gefallen, denn sie versucht um ihren Mann zu kämpfen. Ja, das tut sie meist nicht gerade nett, aber gerade dieser Umstand ist sehr unterhaltsam.
Neben Livvy wird die Geschichte noch aus der Sicht von Adam und Emily erzählt, die mir beide ebenfalls gut gefallen haben. Adam möchte immer alles richtig machen und niemanden verletzten. Gegen seine Gefühle für Emily war er aber von Anfang an machtlos. Emily ist sehr sympathisch und lieb. Sie hatte nie vor sich in einen verheirateten Mann zu verlieben und ist mit dem Spuk, der sich ja vor allem gegen sie richtig, oft überfordert.
Die anderen Figuren, vor allem Sohn Joe und die potentiellen Schwiegereltern mochte ich ebenfalls unheimlich gerne.
Die Geschichte ist gleichzeitig weihnachtlich und übernatürlich, was sie zu etwas sehr besonderem macht. Der Schreibstil rundet den positiven Gesamteindruck ab.
Ich zumindest habe mich von „Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch“ unheimlich gut unterhalten gefühlt und würde es jedem empfehlen, der mal etwas Ungewöhnlicheres zu Weihnachten lesen möchte.

Fazit: Gelungenes und ungewöhnliches Weihnachtsbuch über Weihnachten mit einem Geist. Sehr zu empfehlen.