Cover des Buches was es ist (ISBN: 9783038481065)
JDaizys avatar
Rezension zu was es ist von Julia Willmann

eine ganz neue Perspektive auf Wendepunkte in unserem Leben

von JDaizy vor 7 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 7 Jahren
"Aus ihrer Kindheit erinnerte sie sich an Margarete als eine Frau mit einem weichen Rücken und geflochtenem Zopf. Eine Lieblingstante, die sich nicht wehrte, wenn man ihr ein Salatsieb über den Kopf stülpte und unter der Kaffeetafel die Schuhe auszog. Als Viola acht Jahre alt war, hatte Margarete mit dem Rauchen aufgehört und sich von ihrem Verlobten getrennt. Sie begann sich um kranke Menschen zu kümmern und allein in den Bergen wandern zu gehen. Sie schnitt ihr Haar kurz. In den Jahren, die folgten, wurde es weiß. Ihr Blick veränderte sich. Ihre feine Gestalt wurde noch feiner, es sah aus, als würde sie wachsen. Zu Violas Erstaunen schien ihre Tante mit den Jahren jünger zu werden."

Viola Leben wird von ihrer Arbeit bestimmt. In ihrem Büro über den Dächern der Stadt entwickelt sie Marketingstrategien für Stofftiere und hat sogar einen eigenen Assistenten. Doch abends fühlt sie sich oft allein. Darüber kann auch ihre wunderschöne Loftwohnung nicht hinwegtrösten. Gedankenverloren bügelt Viola stundenlang, um zu Vergessen. Doch dann steht ihr Leben Kopf als ihre Mutter einen Schlaganfall erleidet und ins Koma fällt. Mit dem Zug pendelt Viola nun zwischen ihrer Wohnung und ihrem Elternhaus, zwischen ihrem neuen und ihren alten Leben, zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Doch wo liegt ihre Zukunft?

Die Autorin Julia Willmann schafft mit "Was es ist" eine ganz neue Perspektive auf das Thema "Wendepunkte". Was passiert, wenn die Welt plötzlich still steht? Wenn alles um einen herum zusammenbricht? Wenn man nur noch dasitzt, nichts mehr fühlt. Wenn man keine Pflichten, aber auch keine Wünsche mehr hat?
Oft wird in diesen Zeiten von einem "Davor" und einem "Danach" gesprochen. Doch was passiert genau in diesem Momenten; was passiert "währenddessen"? Es geht in diesem Buch nicht vorrangig um ein Ergebnis, nicht (nur) darum was danach kommt. Und so verwundert es nicht, dass das Ende eher offen daherkommt. Zuerst war ich ein bisschen überrascht. Ich hatte so sehr auf ein Happy End gehofft. Viele Fragen bleiben offen und es bleibt damit dem Leser überlassen, was er daraus macht. Und doch bleibt dem aufmerksamen Leser nicht verborgen, dass die Autorin auch das "Danach" nicht ganz dem Zufall überlassen hat. Es lohnt sich also durchaus, die Geschichte ein zweites Mal zu lesen.

"Mehr als alles hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus." Ich mag diesen Einstieg ins Buch und muss sofort an eine ganz bestimmte Figur im Buch denken: an Margarete, Violas Tante. Sie ist das krasse Gegenteil zu Violas Mutter, ein Gegenpol. Auch wenn es sicher nicht der Schwerpunkt des Buches ist, zeigt sich in der Geschichte, welchen Einfluss das System Familie auf die Entwicklung eines Kindes haben kann. Und zwar in beide Richtungen.
Eine Szene an die ich mich, mit Erschrecken UND mit Freude erinnere, ist das Modellhaus von Viola und ihr Gespräch mit Bernard und seiner Plätzchentüte. Auch die sich entwickelnde Vater-Tochter-Beziehung hat mich sehr berührt. Gern würde ich meine Gefühle mit euch teilen. Aber ich möchte nicht spoilern.

Das Buch wurde 2017 als kleines Hardcover mit Schutzumschlag im Fontis-Verlag veröffentlicht. Es ist hochwertig verarbeitet, und was mir besonders gut gefällt, ist die angenehm große Schriftgröße und der raue, griffige Einband unter dem Schutzumschlag. 16 Euro sind aber auch ein stolzer Preis. Ich hoffe, dass das potentielle Neuleser nicht abschreckt. Das wäre wirlich schade.
Das Cover wirkt auf den ersten Blick einfach und unauffällig. Doch nach dem Lesen finde ich es passend. Ich empfinde es als ein Fenster oder eine Glastür, durch die man hinausschaut. Es könnte regnen? Auf jeden Fall sieht man nicht zu viel. Man müsste den Fokus, den Blick erst schärfen.
Der Schreibstil der Autorin ist eingängig, direkt und sehr intensiv. Ihre Worte lassen kraftvolle Bilder entstehen, obwohl nicht zu viel gesagt wird. Man sollte als Leser bereit sein, sich auf dieses Buch unvoreingenommen einzulassen. Denn irgendwie ist es anders.

Fazit:
Ein wunderschönes, kurzweiliges Buch, dass viel Fragen - auch um die eigene Verletzlichkeit - aufwirft und nicht auf alles eine Antwort hat. Eine (meist) unaufgeregte, nicht wertende Geschichte, die nachdenklich stimmt, aber trotzdem - oder gerade deshalb - anregt, sich auf die Suche zu machen und sein eigenes Leben immer wieder einmal zur Diskussion zu stellen und zu hinterfragen.

Ich möchte euch auch den Buchtrailer ans Herz legen, der wirklich sehenswert ist und die Stimmung im Buch gut einfängt: https://vimeo.com/196354314