Cover des Buches Simply Veggie (ISBN: 9783706626194)
Cellissimas avatar
Rezension zu Simply Veggie von Julian Kutos

Hier entdecken auch langjährige Vegetarier noch neue Lieblingsgerichte!

von Cellissima vor 7 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 7 Jahren
Da ich schon seit zwei Jahrzehnten vegetarisch lebe, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten. "Simply Veggie" lockte mit einem wunderschönen Cover und interessanten Klappentext; entsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht mit vielen ästhetischen, ganzseitigen Fotos.
Nach einer Einführung sowie den Grundrezepten folgen die eigentlichen Rezepte, welche in die Kategorien "Salate, Suppen & Vorspeisen", "Brot und Aufstriche", "Hauptspeisen" sowie "Desserts" unterteilt wurden.
Obwohl sowohl die Zutaten als auch die Rezepte selbst oftmals exotisch sind, ist die Zubereitung auf keinen Fall schwierig.
Ich war oft zunächst skeptisch, anschließend aber immer absolut überrascht, wie einfach und gelingsicher die Zubereitung ist! Sie gelingt sehr gut, wenn man sich an die Schritte hält.
Die Rezepte stammen aus aller Welt, sind keinesfalls 08/15, sodass auch Menschen, die schon gefühlt ewig vegetarisch leben, hier noch Entdeckungen machen können. -Diesen Aspekt fand ich sehr wichtig, da die meisten vegetarischen Kochbücher leider viel zu viele Rezepte bieten, die man schon kennt und überall findet.
Julian Kutos hingegen bietet wirklich viele neue und ausgefallene Gerichte!
Und auch geschmacklich sind sie großartig!
Ich denke da etwa an Gyoza mit Gemüsefüllung, Gobi Manchurian, Hummus mit geschmorten Paprika, Nidei, Kartoffelschnitzel, Tel-Aviv-Pita mit Falafeln, Thai Sweet Chili-Burger, Hortobagy-Palatschinken, Kokos-Panna-Cotta mit Mangosauce ...

Gestört hat mich, dass in einem vegetarischen Kochbuch tatsächlich Gelatine verwendet wird, so etwa bei dem Grießflammeri-Rezept. Das ist für mich ein Widerspruch in sich und nicht akzeptabel.
Daneben fehlen leider die Nährwertangaben der Gerichte, auch waren einzelne Rezepte nach meinem Geschmack noch verbesserungsfähig, bspw. die Avocado-Schoko-Mousse.
Diese blieb leider hinter ihren Möglichkeiten zurück, war so, wie ich sie von veganen Rezepten kenne.
Hier hätte man die Möglichkeiten vegetarischer Zutaten voll ausschöpfen können, um so eine leichtere, fluffigere Mousse zu bekommen, die dem Original wesentlich näher kommt.
Schließlich wird leider in vielen Rezepten Alkohol verwendet, was für Leute, die keinen Alkohol mögen, oder Familien mit Kindern, leider nicht optimal ist. -Das Problem wird aber dadurch entschärft, dass man den Alkohol oft einfach weglassen kann.

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte ein tolles Kochbuch für alle, die gerne frisch und ohne Fertigprodukte kochen und auf der Suche nach ausgefallenen neuen vegetarischen Gerichten sind!