Cover des Buches Die Frauen von Ivy Cottage (ISBN: 9783775158572)
Readrats avatar
Rezension zu Die Frauen von Ivy Cottage von Julie Klassen

Starke Frauen im England um 1820 - ein romtantisches Buch

von Readrat vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, aber mit Längen..

Readrats avatar
Readratvor 6 Jahren
„Die Frauen von Ivy Cottage’“ von Julie Klassen
Erschienen im Juni 2018 im SCM-Verlag mit 507 Seiten.

Die ist der zweite Band der Ivy Hill Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte dennoch relativ gut in diesen Teil einsteigen.

Das Buch dreht sich um eine eine englische Gemeinde namens Ivy Hill im Jahre 1820. Die Protagonistin in diesem Band heißt Rachel Ashford, die versuchen muss, Ihren Lebensunterhalt auf eigenen Wegen zu verdienen. Im Jahre 1820 natürlich nicht ganz leicht - vor allem wenn man ledig ist. Aber sie ist tapfer und stark - genauso wie alle anderen Frauen in diesem Buch. Nebencharaktere sind Ihre Freundinnen Merci und Jane (letztere hatte wohl im ersten Band Ihren Auftritt als Hauptperson).
Der Untertitel des Buches lautet „Drei Frauen - von der Liebe überrascht“… und somit spielt die Romantik natürlich eine große Rolle. Seufz ;-) Und man darf sich auf ein paar interessante Männercharaktere freuen.

Die Autorin hat die Umgebung und die Charaktere in meinen Augen sehr schön und bildhaft beschreiben können. Gepaart mit einem angenehm leichten und flüssigen Schreibstil, lässt es einen sofort in die Geschichte eintauchen.
Zu Beginn des Buches hatte ich allerdings etwas Schwierigkeiten bzgl. aller Namen - wahrscheinlich wäre es leichter gewesen, hätte ich den ersten Band vorher gelesen.
Im weiteren Verlauf des Buches gab es zudem einige Längen. Das ein oder andere Kapitel hätte in meinen Augen durchaus gekürzt werden können, was es mir etwas langatmig gemacht hat. Aber das ist sicherlich Geschmacksache. Darum hat es aber 2 Sterne in meiner persönlichen Wertung verloren. Mich hat es etwas genervt

Fazit:
Ein schönes, romantisches Buch im England um 1820. Ein Buch für zwischendurch - wenn man von den Längen absehen kann.