Cover des Buches Herzmuschelsommer (ISBN: 9783473401017)
Rezension zu Herzmuschelsommer von Julie Leuze

Ein bretonischer Abgrund

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte über das Leben und die Liebe!

Nach sechzehn Jahren findet Kim heraus, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurde. Als die Nerven blank liegen, beschliesst sie zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne zu fahren. Ein Sommer der Kims Leben gründlich verändern wird.

Ich wüsste nicht ob ich an Kims stelle den Mut hätte meine Sachen zu packen und für einen ganzen Sommer an einen Ort zu fahren, den ich nicht kenne und zu Menschen, die ich nie kennengelernt habe. Doch sie macht es und dieser Sommer zeigt Kim was wirklich Bedeutung hat. Zu Beginn der Geschichte wirkt Kim eher naiv und manchmal sogar ein wenig zickig. Doch im Verlauf der Geschichte erhält man als Leser den Eindruck, dass Kim sich wirklich verändert. Julie Leuze hat bewusst oder unbewusst den Ton, im Verlauf der Geschichte, geändert und man erlebt die Veränderung von Kim auf allen Ebenen mit.

Es ist eine Geschichte über tiefe blaue Augen, geheime Orte und Aberglaube. Über die erste grosse Liebe zu einem Menschen und zum Leben. Manchmal muss man an den Rand stehen und in die Tiefen der Welt blicken, um zu merken, dass das Leben so viel mehr zu bieten hat und das die Menschen, die uns manchmal am meisten verletzen, uns auch am meisten brauchen.

Herzmuschelsommer hinterlässt eine salzige Meeresbrise, während man den Buchdeckel mit einem erleichterten und tiefen Seufzer schliesst.