Cover des Buches Roofer (ISBN: 9783649627036)
Uwes-Leselounges avatar
Rezension zu Roofer von Jutta Wilke

Ein tolles Jugendbuch

von Uwes-Leselounge vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein gutes Jugendbuch über Freundschaft, Angst, das Leben im Allgemeinen & darüber die Kontrolle zu verlieren sowie die erste große Liebe.

Uwes-Leselounges avatar
Uwes-Leseloungevor 7 Jahren
STORYBOARD:
Alice und Nasti sind beste Freundinnen. Sie machen einfach alles zusammen. Als Nasti Alice eines Nachmittags ein YouTube Video über einen waghalsigen Jungen zeigt, der hoch über den Dächern von Frankfurt/Main auf einem Stahlträger läuft, ahnen beide noch nicht, welche Abenteuer und Gefahren auf sie zukommen. Über Roofer, Menschen die auf den höchsten Gebäuden oder auf Baugerüste klettern, um sich selbst und anderen immer wieder zu beweisen, wie cool und todesmutig sie doch sind, davon hat Alice noch nie zuvor etwas gehört. Als Alice schließlich Nik und seine Freunde kennenlernt, muss sie feststellen, dass Nasti und Nik sogar ein Paar sind. Alice hat große Angst um ihre Freundin, da diese alles tut, was Nik ihr sagt. Trotz ihrer Angst um Nasti und der schwindelerregenden Höhe, reizt Alice dieser Wahnsinn irgendwie. So freundet sie sich mit der Gruppe an. Bei einer neuen Aktion von Nik verfolgen alle gebannt was dieser veranstaltet, während das Ganze auch noch als Video aufgenommen wird. Immer tiefer geraten Alice und Nasti in den Sog der Roofer und als Nasti Nik ihre Liebe mit einem Lauf auf einem Stahlträger in luftiger Höhe beweisen will, versteht Alice die Welt nicht mehr. Voller Panik und Angst um Nasti versucht Alice alles, um sie davon abzubringen.

MEINUNG:
Roofer von Jutta Wilke war mein erstes Buch von der Autorin und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit der Thematik Roofer auch nicht viel zu tun, jedoch reizte mich dieses einfach. Auch die Tatsache, dass die Geschichte in der Nähe von meinem Wohnort spielt, tat ihr Übriges. Die Story beginnt mit dem Ende und wird dann in Rückblicken aus der Sicht von Alice erzählt, was mir gut gefallen hat, da ich sofort neugierig wurde, was genau passiert ist. So begleitete ich Alice durch ihren Schulalltag, ihre Freundschaft zu Nasti und dem ersten Kontakt mit den Roofern. Neben dem Erzählstrang um Alice und Nasti gibt es aber noch einen weiteren. Nämlich den über Nikolas. Nikolas lebt gemeinsam mit Janosch, einem älteren Mann und Alkoholiker, auf der Straße oder in Abbruchhäusern. Auch Nikolas ist mit Nik und den Roofern befreundet und wird von diesen unterstützt. Ich mochte Nikolas und seine Art sehr. Er ist sich seiner Selbst sehr bewusst und versucht jeden Tag seinen Prinzipien treu zu bleiben, auch wenn dies bedeutet, mal nichts zu essen zu haben. Als er auf Alice trifft, hinterfragt er seinen Lebensstil immer mehr.

Alice ist ein Mädchen, was mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen möchte, jedoch noch immer ihren Platz im Leben sucht. Durch den Tod ihres Vaters und der Krankheit ihrer Mutter, fühlt sie sich alleine und nicht wirklich geliebt. Einziger Anker ist Nasti, ihre beste Freundin. Allerdings gerät ihre Freundschaft Zusehens in Gefahr, als Nasti und Nik sich kennenlernen. Denn Nasti hat nur noch Nik im Kopf, da sie nur noch mit ihm zusammen sein möchte. Dies muss Alice erst einmal verdauen sowie ihre Eifersucht in den Griff bekommen. Durch den Kontakt zur Gruppe der Roofer lernt sie Nikolas kennen und obwohl er auf der Straße lebt, zieht sie irgendetwas zu ihm hin.

Nik, der Anführer der Gruppe, ist ein sehr impulsiver Mensch, der sich und anderen immer wieder beweisen muss, dass er keine Angst hat und unbesiegbar zu sein scheint. Dabei lässt er sich immer wieder von Adrian reizen, denn beide sind der Meinung, sie sind der König der Höhe. So begibt sich Nik immer wieder in größte Gefahren und reißt andere mich sich. Ich mochte ihn nicht wirklich, genauso wenig wie Adrian, da ich solche manipulativen Menschen und ihre Beweggründe nicht verstehen kann.

Die anderen Charaktere waren ebenfalls gut ausgearbeitet, jedoch konnte ich zu ihnen keine wirkliche Beziehung aufbauen. Die Geschichte liest sich trotzdem sehr flüssig und sie verfügt über einen kontinuierlichen Spannungsbogen. Auch wenn das Ende mich nicht wirklich überraschen konnte, da es absehbar war, hat mich das Buch gut unterhalten und überzeugt.

FAZIT:
Roofer von Jutta Wilke ist ein gutes Jugendbuch über Freundschaft, Zusammenhalt, Angst, das Leben im Allgemeinen und darüber die Kontrolle zu verlieren sowie die erste große Liebe. Das Buch und die Thematik rund um die Roofer waren spannend und haben mir angenehme Lesestunden bereitet. Gute 4 von 5 Nosinggläser.
Angehängte Bilder einblenden (3)