Cover des Buches Die Sehnsucht der Albatrosse (ISBN: 9783733783372)
Magpies avatar
Rezension zu Die Sehnsucht der Albatrosse von Karin Seemayer

Ein Buch, das einen mit auf See nimmt!

von Magpie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das einen mit auf See nimmt! Gut geschrieben, gut recherchiert.

Magpies avatar
Magpievor 9 Jahren
Ich gebe zu, ich hatte anderes von dem Buch erwartet und war mehr als positiv überrascht! Es ist trotz Liebesgeschichte weit davon entfernt, eine Schnulze zu sein. Im Gegenteil.
Eine Frau der oberen Gesellschaftsschicht wird schiffbrüchig von einem Robbenfänger geborgen. Die Autorin nimmt den Leser mit auf Fahrt, ohne kitschige Romantik und mit rauer Realität. Es treffen zwei Welten aufeinander, deren Anker eine gemeinsame Vergangenheit ist.
Der Roman liest sich sehr gut, man wird regelrecht in diese Welt hineingezogen. Er ist gut recherchiert (soweit ich das mit meinem wenigen Wissen über Seefahrt beurteilen kann) und das Verhalten der Robbenfänger auch ohne moralischen Zeigefinger dargestellt.
Emotionen kochen auf, auch unter den Seeleuten und es wird an keiner Stelle langweilig. Das Ende mag vielleicht etwas abrupt sein, sodass der Leser erst einmal vor dem Buch sitzen bleibt und "abkühlen" muss. Man möchte die Leben gerne noch weiter verfolgen.
Ich vergebe hier guten Gewissens 5 Sterne und bedanke mich für das Leseerlebnis!