Cover des Buches Das Blatt des dunklen Herzens (ISBN: B07DK9C6JW)
bookinghamxpalaces avatar
Rezension zu Das Blatt des dunklen Herzens von Karolyn Ciseau

Das Blatt des dunklen Herzens

von bookinghamxpalace vor 6 Jahren

Kurzmeinung: In den Wahnsinn treibender, extrem spannender Fantasyroman, der 4,5 Sterne von mir erhält!

bookinghamxpalaces avatar
bookinghamxpalacevor 6 Jahren

Ich hatte mich ja sooo sehr gefreut, als ich erfahren hatte, das mein Bild zu der Aktion von Karolyns neuestem Buch gewonnen hatte und freute mich nun umso mehr auf ihre frische Fantasystory. Ich meine ganz ehrlich, wie cool klingt bitte der Klappentext und wie speziell und einzigartig ist die Buchgestaltung?

Ihr Schreibstil ist wie immer fantastisch und man kommt nicht nur rasend schnell in die Geschichte hinein, sondern kann sich meist super gut mit den Charakteren anfreunden. Das Buch begann gleich schon mit einer sehr emotionalen, tragischen Szene, was mich sofort mitreißen konnte und anfangs hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass das Konzept der Story etwas ähnlich wie das von Tribute von Panem ist. Schnell sah ich dann aber, dass kaum mehr Ähnlichkeiten bestanden, das ganze Spiel mit diesen verrückten, grausamen Aufgaben wirklich sehr spannend war und man konnte fast schon „mitkämpfen“. Nicht nur die Prüfungen waren voll von schwierigen Hindernissen und bizarren Szenen, auch ließ Karolyn die verschiedensten Wesen miteinfließen und von den gruseligsten Ghoulen, bis zu helfenden Magiern, kann man alles finden. Auch die vier Teilnehmer des Spieles sind besonders ausgedacht und jeder hat eine andere Fähigkeit. Anfangs fand ich es etwas unrealistisch um ehrlich zu sein, dass deren Wunden und Verletzungen so schnell wieder vergessen oder verheilt waren, egal wie tief oder gefährlich sie waren.

Nun aber zu den beiden Hauptpersonen, Feye und Aria. Mit Feye konnte ich mich gleich schon anfreunden, denn sie ist stark, mutig, vorsichtig und weiß was sie möchte. Trotzdem gibt es auch in ihr eine emotionale Seite, auch wenn sie diese oft versucht zu unterdrücken. Aria war anfangs unglaublich mysteriös und man wusste gar nicht, was man von diesem gutaussehenden, geheimnisvollen Magier halten sollte. Eigentlich sollten die beiden ja gegeneinander sein, denn nur einer kann das Spiel gewinnen, doch im Spiel kommen sie sich dann doch noch näher, bis sie irgendwann unzertrennlich sind. Und hier kommt auch der einzige Minuspunkt im Buch und zwar (wen wundert´s) die erotischen Szenen, die mir, als Erotikhasserin halt etwas zu schnell und genau passiert sind, aber da es eigentlich nur eine einzige war, beeinflusst dies die Meinung nicht stark.

Zu guter letzt noch zum Ende, was mich unglaublich verwirrte und förmlich in den Wahnsinn trieb. Mit den vielen unerwarteten Wendungen, Neuigkeiten und Überraschungen wird man als Leserin richtig überrumpelt und will sofort wissen, was danach passiert. Leider muss ich mich aber noch bis in den Winter gedulden, denn dann erscheint der zweite Teil!

Alles in allem hat mir „Das Blatt des dunklen Herzens“ richtig, richtig gut gefallen und die Spannung, unerwarteten Wendungen und Charaktere, genauso wie die verrückten Wesen und herausfordernden Aufgaben ergaben eine fantastische Story! Bis auf meine beiden minimalen Kritikpunkte gibt es wirklich nichts auszusetzen und das Buch erhält verdiente 4,5 von 5 Sterne von mir!