Cover des Buches Das Leuchten (ISBN: 9783473400690)
KerstinWes avatar
Rezension zu Das Leuchten von Kat Falls

Rezension zu "Das Leuchten" von Kat Falls

von KerstinWe vor 12 Jahren

KerstinWes avatar
KerstinWevor 12 Jahren
Kurzbeschreibung: . Nach der Großen Flut, die weite Teile Amerikas überschwemmt hat, sind einige Menschen auf den Meeresgrund gezogen. Ty ist der erste Junge, der dort geboren wurde – und er hat eine Dunkle Gabe, mit der er in den Tiefen des Ozeans überleben kann.Der Meeresspiegel ist gestiegen, ganze Städte sind versunken. Doch Wissenschaftler haben längst Wege gefunden, auch die Unterwasserwelt für Menschen bewohnbar zu machen. Hier lebt Ty, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein eigenes Stück Land im Meer. Doch sein Traum ist in Gefahr: Eine Gang entflohener Sträflinge plündert die Versorgungsschiffe und die lebensnotwendigste Fracht wird knapp: Sauerstoff … . Inhalt: . Ty schwimmt im Tiefseegraben und hofft, die Spitze eines versunkenen Wolkenkratzers oder vielleicht sogar die Freiheitsstatue zu entdecken. Aber alles ist dunkel.. Auf einmal schießt ein Vampirtintenfisch an ihm vorbei und dann leuchtet es auf einmal grün aus dem Abgrund. Nur ein Fisch leuchtet grün – und das ist der Laternenhai. . Ein Laternenhai ist ein furcherregender Anblick und auf einmal ist eine ganze Menge von ihnen hinter Ty her. Ty flieht, so schnell er kann mit seinem Mantaboard und plötzlich stößt er auf ein U-Boot und es gelingt ihm, hineinzugelangen. . Schockiert entdeckt er, dass das Blut innen voller Blut ist – und dann bemerkt er, dass er nicht allein an Bord ist. Es ist ein Mädchen – ein Topsider. Ganz anders als Ty – der in der Tiefe im Meer lebt und von dessen Haut ein Leuchten ausgeht…. . Auf einmal entdecken die beiden ein weiteres Gefährt, dass das U-Boot abschleppen will – die Specter, das Boot von Outlaws. Den beiden Jugendlichen gelingt jedoch die Flucht aus dem U-Boot, bevor sie entdeckt werden. . Nach ihrer Flucht nimmt Ty Gemma mit zu sich nach Hause und Gemma ist fasziniert vom Leben unter Wasser. Alles ist ganz wunderbar und gar nicht dunkel, wie die Landbewohner es immer behaupten. . Aber lest selber weiter, wie Ty und Gemma auf die Suche nach Gemmas Bruder gehen, welche dunkle Gabe Ty und seine Schwester durch ihr Leben im Meer entwickelt haben. Taucht ein in eine wunderbar beschriebene Unterwasserlandschaft und erfahrt, wodurch Ty dieses Leuchten auf der Haut hat. . Meine Meinung zum Buch: . “Das Leuchten” ist ein spannender Jugendroman von einer düsteren Zukunftsvision bei der durch Klimakatastrophen das Leben auf dem Lande so unangenehm und beengend geworden ist, dass die Menschen ins Meer flüchten um dort zu leben. . Die Handlung liest sich flüssig und interessant. Das Buch zieht einen sofort in die Geschichte hinein und man mag es kaum aus der Hand legen. . Sehr gut gefallen hat mir die fantasievolle Schilderung der Landschaft unter Wasser. Besonders das Haus, das einer Qualle ähnelt und sozusagen “aufgeblasen” ist, das nicht starr ist, sondern weich und “beweglich” ist ganz wunderbar beschrieben. . Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass mir das Cover des Buches absolut super gefallen hat. Es paßt natürlich wunderbar zum Roman und sieht einfach fantastisch aus.