Cover des Buches The Winter Ghosts (ISBN: 9781409103394)
Jaris avatar
Rezension zu The Winter Ghosts von Kate Mosse

Rezension zu "The Winter Ghosts" von Kate Mosse

von Jari vor 13 Jahren

Jaris avatar
Jarivor 13 Jahren
Inhalt: Im Jahre 1933 betritt Frederick Watson die Buchhandlung von Monsieur Saurant. Freddie hat eine Bitte und beginnt Saurant seine Geschichte zu erzählen, die in ein kleines Dorf in Südfrankreich des Jahres 1928 führt: Auch mehr als zehn Jahre nach dem Tod seines grossen Bruders George kann Freddie nicht Abschied nehmen. Auf Anraten seines Arztes unternimmt der junge Mann eine Reise durch das winterliche Südfrankreich. Als Freddie unterwegs unterwegs einen Autounfall hat, begibt er sich in das abgelegne Dorf Nulle. Dort findet er Hilfe und eine Unterkunft. Die freundliche Gastgeberin lädt Freddie ein, am Dorffest, das jährlich stattfindet, teilzunehmen. Auf eben jenem Fest mach der innerlich zerbrochene Freddie die bedeutenste Begegnung seines Lebens: Er trifft die geheimnisvolle Fabrissa. Doch Fabrissa hat ein Geheimnis und nur Freddie kann ihr helfen, sich von diesem Fluch zu erlösen. Aber ist Freddie jemand, der wahr von falsch unterscheiden kann? Meine Meinung: Kate Mosse entführt den Leser mit "The Winter Ghosts" in eine mysteriöse Welt. Die Geschichte, angesiedelt in einem imaginären Dorf im Süden Frankreichs, schafft es, einen von der ersten Seite an zu fesseln und zu faszinieren. "The Winter Ghosts" ist in einer Rahmen- und einer Binnenhandlung angelegt. In der Rahmenhandlung wird auktorial von Freddie erzählt, der wiederum in der Binnenhandlung aus der Ich-Perspektive seine Geschichte wiedergibt. Dieser Aufbau macht die Geschichte umso interessanter. Mosses Erzählstil ist wunderschön, sie schafft es, mit einfachen Worten die winterliche Umgebung so real werden zu lassen, dass man Freddies Schritte auf dem harten Schnee direkt knirschen hört. Ebenso passt die winterliche Atmosphäre wunderbar zu der mysteriösen Aura, die Fabrisse umgibt. Schon die Art, wie Freddie sie beschreibt, lässt uns ahnen, dass da mehr dahintersteckt. Und schon bald erfahren wir, dass wir richtig lagen. Und auch wenn das Buch nicht durch seine Spannungselemente, sondern eher durch seine Feinfühligkeit lebt, ist man doch ab diesem Moment derart neugierig, was weiter geschieht, dass man es fast nicht mehr aushält. Jedenfalls erging es mir während des Lesens so. Das Buch lässt einen mitfühlen, mit Freddie, der noch immer um seinen Bruder trauert, und mit Fabrisse, die eine ebenso traurige Geschichte zu erzählen hat. Kate Mosse ist eine unglaublich talentierte Erzählerin, die es schafft, in "The Winter Ghosts" eine unglaubliche Atmosphäre zu schaffen, der man sich fast nicht mehr entziehen kann. Fazit: "The Winter Ghosts" vereingt alles, was man sich wünschen kann: Liebe, Verzweiflung, Hoffnung und Spannung. Man wird in eine verzauberte, aber dennoch reale Welt versetz, und das Buch eignet sich ebenso für jene, die ansonsten keine Bücher über Geister lesen. Das Buch enthält eine feine, zarte Liebesgeschichte und ist auch für Leser interessant, die Bücher mögen, die sich vor einem historischen Hintergrund abspielt. Aber vor allem ist das Buch jenen zu empfehlen, die Bücher lieben, die verzaubern. Denn das tut Kate Mosses "The Winter Ghosts" mehr denn alles andere: verzaubern.