Cover des Buches Ida (ISBN: 9783839816523)
otegamis avatar
Rezension zu Ida von Katharina Adler

Ida - eine Frau mit Ecken und Kanten!

von otegami vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Stück österreichische Zeitgeschichte

otegamis avatar
otegamivor 6 Jahren

Ida – die Urgroßmutter der Autorin – war keine einfache Person! Stur, sperrig, egoistisch kommt sie einem vor. Und doch gewinnt man am Ende des Hörbuchs die Einsicht, dass genau diese Eigenschaften ihr halfen, so manche Widrigkeiten ihres Lebens zu meistern.

Es gehörte schon eine gewaltige Portion Mut dazu, die Behandlung bei Dr. Sigmund Freud als 18-jährige abzubrechen! Ja, ihrem Vater hatte die Psychoanalyse, die noch in den Kinderschuhen steckt, geholfen, Ida fühlt sich jedoch dabei unwohl, hat den Eindruck, ihre Worte werden ihr im Munde verdreht.

Äußerst plastisch wird auch die Doppelmoral zum ausgehenden 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts dargestellt!

Interessant wurden auch die politischen Entwicklungen anhand von Idas Bruder – Otto Bauer, ein Gewerkschafter und Politiker – beschrieben.

Auch wenn mir einige Ansichten und Verhaltensweisen von Ida völlig fremd blieben (z.B. ihr Verhalten gegenüber der Schwägerin und ihrer Schwiegertochter) fesselte mich – trotz einiger Längen - dieses Hörbuch!

Einen großen Beitrag hierfür leistete auch die Sprecherin Petra Morzé, deren Stimme mit dem österreichischen Akzent Idas Geschichte völlig authentisch vermittelt - es war eine Freude für mich, ihr zuzuhören!

Als ich mich frei gemacht hatte, bei 'Ida' nur die Patientin von Dr. Sigmund Freud zu sehen und die Hoffnung aufgegeben, mehr über die Behandlung zu erfahren, fand ich die Biographie sehr hörenswert und konnte sie auch genießen!