Cover des Buches Die Botschaft des Feuers (ISBN: 9783453290822)
SunshineRoses avatar
Rezension zu Die Botschaft des Feuers von Katherine Neville

Rezension zu "Die Botschaft des Feuers" von Katherine Neville

von SunshineRose vor 13 Jahren

SunshineRoses avatar
SunshineRosevor 13 Jahren
Die Jagd nach dem Elixier des Lebens, welches in den falschen Händen ebenso Tod und Verderben bringen kann, ist zwar an sich nichts wirklich Neues. Nichtsdestotrotz hatte ich mich auf so einige spannende Lesestunden gefreut, da eine temporeiche Verfolgungsjagd bei guter Umsetzung auf alle Fälle auch ihren Reiz haben kann. Jedoch musste ich schnell feststellen, dass es bei diesem Roman mit der guten Umsetzung extrem hapert. Viele unterschiedliche Handlungsstränge nehmen der Erzählung jegliches Tempo, zumal sie nicht nur an den unterschiedlichsten Orten spielen, sondern auch in der Zeit nahezu willkürlich hin und her springen. Der Leser muss sich somit über den größten Teil des Romans hinaus fragen, inwiefern die verschiedenen Szenen denn überhaupt zur Haupthandlung beitragen. Noch viel schlimmer allerdings empfand ich die Fülle an „Informationen“, welche die Autorin lieferte. Weder waren diese für die Story an sich wichtig, noch anderweitig interessant. Die ersten 200 Seiten hätte man wohl gut und gerne um die Hälfte kürzen können. Die Handlung an sich gefiel mir eigentlich ganz gut und auch die Protagonistin Alexandra war mir recht sympathisch, doch hätte ich dieses Buch wohl kaum zu Ende gelesen, wenn ich dieses nicht als Rezensionsexemplar erhalten hätte. Dafür war „Die Botschaft des Feuers“ einfach viel zu langatmig und die nur spärlich vorhandenen Spannungsmomente wurden wieder viel zu schnell im Keim erstickt.