Cover des Buches Charlottes Fest (ISBN: 9783865917881)
heaven4us avatar
Rezension zu Charlottes Fest von Kathleen Popa

Ein wunderschön leises Buch

von heaven4u vor 11 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 11 Jahren

Charlotte ist seit kurzem Witwe, ihr Haus fiel einem Brandstifter zum Opfer und ihr Sohn ist spurlos verschwunden. Also entschließt sie sich, ihr Haus nicht wieder aufzubauen sondern in einer kleinen Hütte in den Bergen zu beziehen. Es ist mehr eine Abstellkammer als eine Hütte, das Dach ist kaputt, es gibt keine Möbel. Aber Charlotte will hier asketisch leben, mit Thunfisch aus der Dose und Gebetszeiten aller 3 Stunden. Sie möchte Gott finden. Was sie findet sind merkwürdige Nachbarn und eine junge Frau die gleichzeitig entzückend, geheimnisvoll und schwanger ist. Doch ihr Vorhaben, Gott zu finden ist nicht so leicht wie sie dachte. Ständig wird sie gestört und kann sich nicht konzentrieren. Wird sie ihren Sohn finden, wird sie innerlich endlich zur Ruhe kommen und Gott finden?

Charlottes Fest ist ein Buch in das man eintaucht, mitlebt und erst wieder auftaucht wenn man die letzte Seite gelesen hat. Es ist kein spannendes Buch, dennoch will man wissen, wie es weitergeht. Allein der schöne, leise Schreibstil lässt den Leser über die Seiten fliegen. Man leidet mit Charlotte und freut sich mit ihr, teilt ihre intimsten Gedanken.

In der Geschichte geht es um falsche Vorstellungen, Veränderung, Vergebung und Gottsuche. Sie ist aus der Sicht von Charlotte geschrieben. Das Ende fand ich ein bisschen zu Happy, aber es passt zur Entwicklung der Charaktere. Allerdings fand ich die Geschichte kein bisschen vorhersehbar. Ich hatte immer wieder andere Ideen wie es weitergehen würde – tat es aber meist nicht.

Wer gern tiefgründige Romane liest, wird viel Freude mit diesem Buch haben. Es ist ein besonderes Buch!