Cover des Buches Die Sprache der Knochen (ISBN: 9783896674548)
Buchgeborenes avatar
Rezension zu Die Sprache der Knochen von Kathy Reichs

Die Sprache der Knochen

von Buchgeborene vor 8 Jahren

Buchgeborenes avatar
Buchgeborenevor 8 Jahren
Grundsätzliches: Kathy Reichs ist, wie den meisten Lesern bekannt ist, selbst Anthropologin und deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie Ahnung von dem, was sie da schreibt, hat. Deswegen kann man sehr viel in ihren Thrillern lernen. Zusätzlich ist Temperance Brennan sowohl in der Serie, als auch in den Romanen eine äußerst sympathische Protagonistin. Wer jedoch als Fan der Serie anfängt, die, in sich abgeschlossenen Bücher zu lesen, wird feststellen, dass die Protagonistinnen in Serie und Buch außer ihrem Namen und Beruf nicht viel gemein haben. Deswegen sind die Bücher dieser Reihe aber nicht gleich schlechter als die Serie (oder andersherum). Sie unterscheiden sich nur. Inhalt: Hazel "Lucky" Strike arbeitet ehrenamtlich für eine Internetseite, auf der sich sogenannte "Websleuths" tummeln. Das bedeutet, dass sie eine Internetdetektivin ist. Sie hilft bei der Suche nach vermissten Menschen mittels des Internets und anderer Recherche. Sie sucht Temperance Brennan auf, da sie meint, eine eindeutige Zuordnung zu einer deren Knochensammlungen machen zu können. Temperance ist erst misstrauisch, aber nachdem sie sich Lucky Strikes "Beweis" angehört hat, recherchiert sie selbst und findet menschliche Abgründe vor. Meine Meinung: Eine interessante Idee, gut und unterhaltsam geschrieben. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt. Die Spannung war nicht konstant da und inhaltlich fehlte mir auch einiges. Mir ging die Auflösung des Falles zu schnell, die wissenschaftlichen Ausführungen waren mir nicht genug (das liebe ich an der Serie) und es wurde mir zu zielstrebig auf die Lösung hin gearbeitet. Dennoch hat mich das Ende überrascht. Es war logisch, spannend und interessant. Charaktere: Gerne hätte ich noch mehr Tatverdächtige kennen gelernt. Kathy Reichs Charaktererschaffung ist gelungen und dennoch (oder gerade deswegen?) fehlen mir Personen. Selbst Temperances Katze wirkt authentisch. Fazit: Dies wird nicht mein letzter Thriller von Kathy Reichs sein, denn sie hat mich begeistert. Ich bin gespannt, wie die anderen Teile der Reihe sind. Gerne möchte ich diesen Thriller jedem Wissenschaftsthrillerfan empfehlen.