Cover des Buches Die Schutzlosen (ISBN: 9783453269378)
Aydas avatar
Rezension zu Die Schutzlosen von Kati Hiekkapelto

aktuelle Thematik mit Krimi verknüpft...

von Ayda vor 9 Jahren

Aydas avatar
Aydavor 9 Jahren
Klappentext:

So kalt das Herz

Ein alter Mann stirbt bei einem mysteriösen Autounfall. Niemand scheint zu wissen, wer er ist. Ein junger Drogenabhängiger wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Wurde er Opfer einer Gewalttat? Zwei Mädchen stoßen im Wald auf den Schauplatz eines Gemetzels. Aber es gibt keine Leiche. Ist die Bande krimineller Immigranten Black Cobra in den Fall verwickelt? Und welche Rolle spielt Sammy, der pakistanische Flüchtling, dessen Asylantrag abgelehnt wurde und der sich jetzt vor der Polizei verstecken muss? Ein neuer Fall für Kommissarin Anna Fekete – eine Geschichte um Habgier und Verrat, die einen noch lange begleiten wird.

Die Schutzlosen ist der 2 Band der Reihe um die Ermittlerin Anna Fekete,kann aber auch alleine für sich gelesen werden. Ich habe schon Kolibri gelesen und der hatte mir schon gefallen,denn die Autorin thematisiert viel Gesellschaftskritik wie auch in die Schutzlosen. .

In diesem Band erleben wir mehrere Handlungsstränge,ein Flüchtling desse Asylantrag abgelehnt wurde,kriminelle Banden und mysteriöse Mordfälle,also Anna und ihre Kollegen habe wieder jede Menge zu tun. Hinzu kommen natürlich auch Einblicke in die Privatleben der Protagonisten. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen,phasenweise fand ich es jedoch etwas langatmig was den Spannungsbogen nicht durchweg halten konnte. Durch die aktuelle Flüchtlingsthematik bekommt der Titel die Schutzlosen nochmal eine ganz andere Bedeutung. Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe 4 Sterne!

Autorin:

Kati Hiekkapelto, 1970 geboren, hat als Lehrerin gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt mit ihrer Familie auf Hailuoto, einer kleinen Insel im Norden Finnlands. Nach Kolibri legt sie mit Die Schutzlosen ihren zweiten Roman um Kommissarin Anna Fekete vor.

(Quelle: www.randomhouse.de)