Cover des Buches Unter einer Decke - Mitbewohner wider Willen (ISBN: 9781520215273)
Luna0501s avatar
Rezension zu Unter einer Decke - Mitbewohner wider Willen von Katie Weber

Süss mit kleinen Schwächen <3

von Luna0501 vor 6 Jahren

Luna0501s avatar
Luna0501vor 6 Jahren

Klappentexte, die schon meine humorvolle Ader ansprechen, liebe ich am Meisten. Da konnte das Buch von Katie Weber natürlich punkten. Der Inhalt ist schnell zusammen gefasst, da der Schauspieler Nathan John Davis sich urplötzlich bei Holly einquartiert – scheinbar aus privaten Gründen – und diese davon völlig überrumpelt wird. Eigentlich war sie sich nämlich noch nicht sicher, ob neue WG – Mitglieder einziehen sollen….

Die junge Frau Mitte zwanzig machte es mir das ganze Buch über nicht so leicht. Auf der einen Seite hat sie ein großes warmes Herz und wenn sie mal locker lässt, auch eine sympathische Art. Ja selbst ihre große Klappe ist ziemlich witzig, denn Holly versucht oft eine Maske aufrecht zu erhalten, aber eins hat mich richtig doll gestört. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum sich Holly das ganze Buch über in Schutzhaltung befindet, aber dass die Autorin ihr nicht die Möglichkeit gibt auf ihr Bauchgefühl zu hören, ja auch sogar sich etwas weiter zu entwickeln, hat mich echt Nerven gekostet. Sie ist gerade im letzten Viertel so übertrieben zickig und bissig, dass ich sie gern an die Wand werfen wollte.

Im Gegensatz dazu ist Nathan ein Engel. Er macht seinen großen Fehler, keine Frage, aber er bringt so viel Geduld auf, lässt so viel über sich ergehen, dass ich mich schon fragte, ob er heimlich meditiert zur Entspannung. Seine Art ist süss, aber ab und zu etwas zu abgehoben und übertrieben, dafür aber charmant und witzig.

Beide Charaktere besitzen einen recht gut gebauten Hintergrund, wobei ich mir hier einfach noch etwas mehr Aktion gewünscht hätte. Holly und Nathan gleichen sich aus und wirken passend füreinander. Die Handlung ist sehr humorvoll, voller Knistern mit leichten Spannungsspitzen. Aber emotional war es manchmal etwas eintönig. Die Verzweiflung, die Holly antrieb bzw. eben eher in Stillstand versetzte, war sehr gut nachvollziehbar. Aber so die anderen Gefühle warren nicht wirklich präsent.

Ich finde im Schreibstil der Autorin ist noch Luft nach oben. Katie Weber schreibt schon flüssig und locker. Allerdings empfand ich manche Formulierungen etwas zu oft genutzt und auch so mancher Spitzname, war mir dann zu viel. Ich möchte davon nicht ganz so überladen werden. Dennoch könnte ich es zügig lesen, da ihre Art zu erzählen recht angenehm und leicht ist. Man ließ sich schnell von der Handlung fesseln und ich konnte zumindest sehr oft lachen, was ja auch sein Gutes hat.

„Unter einer Decke: Mitbewohner wider Willen “ ist in sich abgeschlossen, gehört aber zu einer Reihe, da Katie gerade den 2. Band veröffentlicht hat.

Für Zwischendurch ist es ein amüsantes Leseerlebnis mit ein paar Schwächen. Ich werde aus Neugier sicher noch den nächsten Band lesen.

Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.