Cover des Buches Das Regenbogen-Experiment (ISBN: 9783407859877)
Sokratess avatar
Rezension zu Das Regenbogen-Experiment von Katja Irle

Die homosexuelle Gesellschaft

von Sokrates vor 10 Jahren

Sokratess avatar
Sokratesvor 10 Jahren
Das Buch eignet sich sehr gut, um sich einen allgemeinen Einblick in Thematik und Forschung zu verschaffen; darüber hinaus verblieb mir das Buch zu allgemein. Hinsichtlich dessen jedoch hat die Autorin eine gute Arbeit geleistet: Sie widmet sich allen aktuellen Diskussionstendenzen, beleuchtet die allgemeinen politischen Ansichten, die in den Großparteien Deutschlands vertreten werden. Neben gesellschaftlichen Tendenzen widmet sich die Autorin überdies in einem eigenen Kapitel der pädagogischen, soziologischen und psychologischen Forschung. Auch hier bleiben die Ergebnisse indifferent; es existieren nur einige wenige Studien und insbesondere keine Langzeitstudien, die generelle Entwicklungen aufzeigen könnten. So verbleibt bei dem sozial doch noch sehr kontrovers diskutierten Thema vieles dem Spekulativen überlassen. Das Buch versteht sich daher für mich eher als Aufruf zu mehr Akzeptanz.