Cover des Buches Ringlein, Ringlein (ISBN: 9783939103479)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Ringlein, Ringlein von Katrin Jacob

„Diamonds are a girl’s best friend“ – von wegen!

von LiberteToujours vor 10 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 10 Jahren
Diverse Juweliere in Augsburg werden überfallen, neben einigen Rohdiamanten verschwindet auch noch ein weltbekannter Diamantring - den die Journalistin Charlotte Schwab dann an der Hand der berühmten Schauspielerin Vera Schneider entdeckt. Charlotte wird immer tiefer in den Fall verstrickt, denn als Vera, deren Biographie sie schreiben sollte, niedergestochen wird, gibt es für Charlotte kein zurück mehr. Doch wenn das nur alles wäre, mit dem sie sich rumschlagen muss. Dazu kommen noch die üblichen Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter und auch noch ein leises Kriseln im Paradies bei ihrer Beziehung mit dem Staatsanwalt Michael, der momentan die Überfalle auf die Juweliere bearbeitet..

Durch die sympathische Protagonistin Charlotte wird man als Leser sofort in den Bann des Buches gezogen. Bei den kleinen und großen Auseinandersetzungen mit ihrer Tochter kann wohl jeder mitfühlen, der selbst Kinder hat oder sich noch gut an die Zeit erinnern kann, in der man selbst schon wahnsinnig erwachsen, die Mutter aber dummerweise anderer Meinung war - ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Dieses Buch besticht nicht durch nervenzereißende Spannung, sondern durch gut recherchierte, realistische Ermittlungsarbeit und durch die Nähe der handelnden Personen zum Leser. Hobbyermittler, wie ich selbst normalerweise einer bin, bleiben hier auf der Strecke, der Täter ist bereits auf den ersten Seiten bekannt. Normalerweise würde ich das als Minuspunkt empfinden, hier hat es meinem Spaß am Lesen allerdings keinen Abriss getan.

Katrin Jacob hat einen wunderbaren, lockeren Schreibstil, die Konversationen wirken durchweg authentisch.

Ich habe hier fast nichts auszusetzen, den einzigen kleinen Minuspunkt gibt es für's Cover. Es ist sicher passend, würde mich aber davon abschrecken das Buch zu kaufen.

Alles in allem: Wenn ich könnte, würde ich 4,5 Sterne vergeben. Lasst euch nicht vom Cover abschrecken, durch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, wird man mehr als entschädigt!