Cover des Buches Mein Gartenkochbuch (ISBN: 9783818601133)
dowo1981s avatar
Rezension zu Mein Gartenkochbuch von Katrin Schmelzle

Mein Gartenkochbuch - Saisonale Rezepte querbet: Titel ist Thema

von dowo1981 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Kochbuch, was nicht nur Kochbuch ist, sondern auch Ratgeber!

dowo1981s avatar
dowo1981vor 7 Jahren
"Mein Gartenkochbuch - Saisonale Rezepte querbet" ist ein gebundenes Kochbuch mit 191 Seiten, also zum Glück nicht so ein unhandlicher Wälzer.

Das Buch ist aufgeteilt nach Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterküche.
Man lernt viel darüber was wann Saison hat und häufig sind die Seiten gespickt mit vielen nützlichen Zusatzinformationen, Tipps, Hintergrundinformationen wie z.B. Mineralstoff- und Vitamingehalt oder Heilkraft des betreffenden Obst/Gemüse, Haltbarkeit und Lagerung. Es gibt auch speziell Tipps für kindgerechte Gerichte oder Zubereitungsformen.
Man findet in dem Buch auch Tipps wie man selber Beete anlegt.

Am Ende des Buches gibt es noch Service-Seiten mit Tabellen, in denen man nachschauen kann, wann (in welchen Monaten) die einzelnen Obst- und Gemüsesorten Saison haben.

Ich finde es sehr gut, dass in diesem Buch dafür plädiert wird Obst und Gemüse nach Saison und regional zu kaufen, weil sie dann auch den größten Nährstoff- und Vitamingehalt haben und man die Umwelt schont, weil es keine langen Transportwege gibt! - Daumen hoch, ganz meine Meinung! -

Ein Sternchen Abzug gab es von mir nur deshalb, weil ich beim Nachkochen von zwei Gerichten Kleinigkeiten in der Durchführung zu bemängeln hatte, was aber kein Problem ist, wenn man ein wenig Routine in der Küche hat. Und es hat mich ein bißchen "gestört", dass die Bilder der fertigen Gerichte teilweise ein wenig zu perfekt waren und nicht ganz der Realität entsprachen.

Trotzdem würde ich das Buch gerne weiterenpfehlen, wenn mich jemand nach so einer Art Kochbuch fragt.