Cover des Buches Mein Gartenkochbuch (ISBN: 9783818601133)
Rezension zu Mein Gartenkochbuch von Katrin Schmelzle

[Rezension] Mein Gartenkochbuch - Saisonale Rezepte Querbeet

Kurzmeinung: Hochwertiges und schönes Kochbuch nur leider mit nicht so atemberaubenden Rezepten. Eher für Anfänger geeignet.

Klappentext: Gartengenuss frisch auf den Tisch - Sie lieben knackig und vitaminreich? Sie schlemmen gerne, es sollen aber Apfel, Zucchini, Basilikum & Co. aus dem eigenen Garten sein? Ihnen fehlen die passenden Rezepte für jede Jahreszeit? Dann lassen Sie sich verlocken von köstlichen, traditionellen sowie ausgefallenen Rezepteb aus vielen Regionen Deutschlands: glasierte Mairübchen, Balsamico-Kirschen, Löwenzahngelee, Aprokosen-Chutney und vielen mehr. Außerdem erhalten Sie ein
e Fülle von Wissen zu Anbau, Pflege, Ernte, Lagerung und Verarbeitung von Obst, Gemüse und Kräutern. Als Extra finden Sie nützliche Tipps zum Thema Gesundheit und Wissenswertes zur Geschichte. Ideen für den Spaß beim Gärtnern und Kochen mit Kindern runden das Lesevergnügen ab.

Buchaufbau: Das Buch besteht aus 192 Seiten, welche auf Vorwort, Aus eigener Ernte, den Vier Jahrenszeiten-Küchen, Service, Erntetabelle und Register aufgeteilt sind. Es ist im Juni. 2017 beim Eugen Ulmer Verlag erschienen.

Rezension: Zuerst muss ich sagen: Das Buch ist wirklich sehr schön, hochwertig Verarbeitet und hat ein Lesebändchen, was ich bei Kochbüchern sehr begrüße :) Man schlägt das Buch auf und hat gleich einen schönen dicken Roten Vorhang vor der Nase. Als nächstest kommt das Inhaltsverzeichnis. Optisch sieht es sehr schön aus, nur leider finde ich zumindest anhand diesem nicht, dass was ich Suche, zum Glück gibt es aber das Register am Ende des Buches. In diesem Register kann man die Einzelnen Gerichte, sowie einzelnen Gemüsesorten Alphabetisch-Suchen und auch finden ;D
Das Vorwort ist zwar Sinnlich, aber für jeden der Umweltbewusst und ein wenig Aufgeklärt ist, für den ist dieses Vorwort überflüssig, da man den Inhalt schon 100 x gelesen hat. Die Rezepte selbst haben mir leider nicht so gut gefallen. Zu vieles davon kannte ich schon und es war leider nichts dabei, weswegen ich eine Kaufempfehlung aussprechen würde. Auch wenn ich die Rezepte nicht so gut fand, so fand ich die Anmerkungen und Tipps viel besser. Sie sind lehrreich und nun weiß auch ich wie man weiß, wann Mais reif ist. :) Sehr schön fand ich auch die Doppel-Seiten die über >Spezial< im Inhaltsverzeichnis zu finden sind. Hier wird z.B. über Essbare Blüten geschrieben oder Hochbeete. Auch finde ich die Erntetabelle am Ende des Buches sehr schön. Hier ist übersichtlich geschildert, wann welches Gemüse Erntezeit hat, und somit Saisonial ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die Gestaltung und vor allem die Bilder in diesem Buch. Sie sind frisch und machen Lust auf frisches Gemüse und kochen :)

Mein Fazit: Für mich ist dieses Buch wohl eher nichts, denn ich kannte die meisten Rezepte sowie fast alle Tipps und Anmerkungen die hier beschrieben wurden. Für Anfänger ist dieses Buch wohl etwas, daher gebe ich auch nur 3,5 gute Sterne.