Cover des Buches Selbst ist das Kind (ISBN: 9783865919328)
gusacas avatar
Rezension zu Selbst ist das Kind von Kay Wills Wyma

Ein Erziehungsexperiment zum Nachahmen empfohlen

von gusaca vor 10 Jahren

gusacas avatar
gusacavor 10 Jahren
In diesem Buch beschreibt die Autorin ihr Erziehungsexperiment, das sie für die Dauer eines JAhres zusammen mit ihrer 7-köpfigen FAmilie in Angriff genommen hat.
Ziel ist es ihre KInder zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu erziehen und dabei ihr Selbstwertgefühl durch die erzielten Erfolge zu
steigern.
Dabei stellt die Mutter jeden Monat eine Anforderung an die KInder, die dies je nach Charakter sehr unterschiedlich aufnehmen und bewältigen.
Dazu gehören u.a. Unordnung zu beseitigen, MAhlzeiten selbststänig zuzubereiten, GArtenarbeiten erledigen, Besorgungen machen, im TEam zusammenzuarbeiten usw.
Bei jeder bewältigten Aufgabe wird ein FAzit gezogen.
Was haben die KInder und auch die Mutter bei dieser LEktion gelernt und mitgenommen.
BEi jeder Aufgabe wird auch ein Ausblick auf das entsprechende HAndeln Gottes gegeben und dessen Auswirkungen auf unser LEben.

Mir gefällt der Schreibstil. Er ist sehr strukturiert und sprachlich ansprechend.
Es werden immer wieder witzige Situationen geschildert, aber auch ernste Dinge werden angesprochen.
Um dieses Experiment wirkungsvoll durchzuziehen muß man schon sehr konsequent sein und auch die Autorin schildert ehrlich ihre eigenen Zweifel
ob ihre Art der Erzeihung immer die richtige ist.
Auf jeden FAll ist es der Autorin als Mutter sehr gut gelungen ihre KInder dazu anzuhalten ihre Anspruchshaltung zu überdenken und sich selber nicht immer in den Mittelpunkt zu stellen.
Manchmal habe ich meine KInder und auch mich wiedererkannt und ich werde zumindest versuchen, das eine oder andere für uns umzusetzen.