Cover des Buches Grimms Manga 01 (ISBN: 9783865803955)
Rezension zu Grimms Manga 01 von Kei Ishiyama

Es war einmal – anders

Kurzmeinung: Märchen, wie wir sie kennen, werden zum Leben erweckt und durch zauberhafte Zeichnungen modernisiert.

Was wäre wenn... sich der Wolf in Rotkäppchen verliebt? Rapunzel in Wirklichkeit ein Mann ist und Hänsel durch seinen unglaublichen Charme reich wird? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich zwei abgeschlossene Manga-Bände. Der Japaner Kei Ishiyama verarbeitet den alten Märchenstoff der Gebrüder Grimm grundlegend neu, wobei die Atmosphäre erhalten bleibt. Die einzelnen Charaktere werden nicht so oberflächlich und klischeehaft behandelt, wie es in den Märchen der Fall ist. Überall sind kleine Anekdoten aus der Märchenwelt eingestreut und die Charaktere sind liebevoll umgesetzt, sodass man als Leser unweigerlich in das Reich der Fantasie taucht.

GRIMMS MANGA hatte in Deutschland sogar einen solchen Erfolg, dass hiesige Zeichner sich zu einem dritten Band zusammensetzten und nach Ishiyamas Art und Humor weitere Märchen interpretierten. Letztendlich ist GRIMMS MANGA eine Reihe, welche den Leser auf ein neues Terrain entführt und trotzdem Sicherheit durch Bekanntes bietet. Märchen, wie wir sie kennen, werden zum Leben erweckt und durch zauberhafte Zeichnungen modernisiert.

Ramona