Cover des Buches Das Erbe der Krylows (3) (ISBN: 9783845919447)
Solengelens avatar
Rezension zu Das Erbe der Krylows (3) von Kelda Ardere

Das Erbe der Krylows 3

von Solengelen vor 8 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 8 Jahren

Klappentext:
Zwei Frauen bestreiten ihr Schicksal, verbunden über die Jahrhunderte hinweg durch eine Gabe, die nicht dazu bestimmt ist, in ihren Händen zu liegen. Geraubt aus den Klauen eines uralten Monsters, finden die mächtigen Fähigkeiten den Weg in die Welt der Menschen. Die Gabenträgerinnen beschreiten ihren Weg, unbeirrt von mongolischen Kriegsheeren, machtbesessenen Königen, einem schweren Erbe und ihren eigenen düsteren Leidenschaften. Der Kreis wird sich am Ende schließen und die Zukunft der Menschheit besiegeln. Die Legende der Gabenträgerinnen beginnt jetzt.

Fazit:
Da ich bereits die beiden ersten Teile kannte und mir diese sehr gefallen haben, musste ich auch den dritten Teil lesen.

Das Cover ist sehr gut zum Inhalt gewählt. Es ist geheimnisvoll, macht aber auch neugierig.

Wir erleben hier nicht nur die "aktuelle" Gabenträgerin und ihre Geschichte, sondern erfahren auch wie alles mit der ersten Gabenträgerin begann. Auch der Gegenpart zu den Gabenträgerinnen, die Gruppe, entsteht bereits mit der ersten Trägerin.

Die zwei Handlungsstränge sind miteinander verwoben. Einerseits lernen wir Nejra, die ihrer Zeit voraus ist, kennen. In der damaligen Zeit hatten Frauen nicht wirklich etwas zu entscheiden. Sie ist selbstbewusst und hat in Tiho die Liebe ihres Lebens gefunden. Tiho hat sich durchgesetzt und gegen alle Warnungen Nejra zur Frau genommen. Sie leben in einer kleinen Siedlung, die wegen ihres Königs von den Mongolen belagert werden. Um den König zu schützen schickt Tiho seine Frau mit ihn in den Wald. Die Männer werden alle zur Verteidigung benötigt und die anderen Frauen haben Angst vor dem Wald und ihren Monstern. Dort begegnet Nejra den Rogmocan aus den Ammenmärchen. Sie kämpft um ihr Leben und dabei überträgt sich die Gabe. Béla, der König, ist ein selbstsüchtiger, machthungriger, menschenverachtender Tyrann. Er geht über Leichen und hat leider Kenntnis von Nejras Gabe. Er entführt sie, foltert sie, aber ihr Mann kommt ihr zur Hilfe.

Der zweite Handlungsstrang befasst sich mit Lita, Moiras Tochter und "Gabenerbin". Ihre "Beschützerfamilie" unterrichtet sie im Umgang mit ihrer Gabe. Obwohl sie das Familienoberhaupt liebt, fühlt sie sich eingeengt und überwacht. Sie ist oft wütend und auch als Kind schon grausam. Aber durch die Liebe zu Makar, den Sinn der "Beschützerfamilie" scheint sie "weicher" zu werden. Sie bekommen eine Tochter und ab da nimmt das Drama seinen Lauf. In ihr tobt ein Kampf und eine Seite wird verlieren.

Im Laufe der Geschichte erkennt man ganz deutlich die Unterschiede der beiden Gabenträgerinnen. Nejra hat in ihrem Mann einen Verbündeten. Sie vertraut sich ihm an und er beschützt sie. Lita erwähnt ihre furchtbaren Träume nur Aleki gegenüber beiläufig. Aber weder ihrem Mann noch Aleki sagt sie etwas von ihrem Vorhaben. Im Gegensatz zu Nejra kommt bei Lita die dunkle Seite der "Macht", die dunkle Seite der Rogmocan immer mehr zum Vorschein. Die Prophezeiung des überlebenden Rogmocan scheint sich zu bewahrheiten.

Im dritten Teil wechselt die einzelnen Kapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es macht das Ganze spannend und abwechslungsreich. Hier sieht man deutlich die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der beiden Gabenträgerinnen. Auf jede scheint die Gabe anders zu wirken. Jede geht anders damit um, jede vertraut anders.

Der bildhafte Schreibstil, der mir schon in den ersten beiden Teilen sehr gefallen hat, hat mich auch hier wieder sofort ins Geschehen gezogen. Ich war manchmal schon zu sehr mittendrin, dass mir die Nackenhaare des Öfteren zu Berge standen. Die Spannung wurde während des gesamten Buches hochgehalten. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Nach jedem Kapitel wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Beide Handlungsstränge waren für mich gleich spannend. Dieser Teil der Serie ist äußerst düster, er lässt dem Leser einen Schauer nach dem anderen den Rücken runter laufen. Leider lässt mich dieser Teil aber auch mehr als neugierig zurück. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Obwohl es sich hierbei bereits um den dritten Teil der Reihe handelt, kann man ihn, meiner Meinung nach, auch unabhängig lesen. Gerne empfehle ich dieses Buch, genau wie die ersten beiden Teile, Lesern, die Fantasie lieben.