Cover des Buches Berufen, den Menschen zu dienen (ISBN: 9783761563281)
Rezension zu Berufen, den Menschen zu dienen von Kent Brantly

Ebola überlebt

Kurzmeinung: Kent und Amber erzählen ihre bewegende Geschichte und zeigen, dass Gott eingreifen kann

Familie Brantly reist im Herbst 2013 nach Liberia aus, um dort den Menschen zu helfen. Kent ist Arzt und arbeitet in einem Krankenhaus, doch dann kommt es im Land zu ersten Ausbrüchen von Ebola. Mit seinen Kollegen versorgt Kent viele Infizierte, doch trotz aller Schutzmaßnahmen steckt er mit dem zumeist tödlich verlaufendem Virus an. Doch er ist nicht allein: Tausende Menschen erfahren von seiner Krankheit und beginnen für ihn zu beten... .
In diesem Buch erzählen Kent und Amber abwechselnd ihre Geschichte. Dabei gehen sie auch weiter zurück und berichten davon, wie sie sich kennen und lieben lernten und wie die Mission für sie immer ein präsentes Thema war. Deutlich wird auf jeden Fall, dass beide Gottes Liebe ganz praktisch weitergeben wollen und dafür auch manches Risiko eingehen.
Besonders interessant fand ich die Erklärungen zum Thema Ebola. Man erfährt hier sozusagen aus erster Hand, wie schwierig es ist einen Patienten zu behandeln, ohne sich selbst anzustecken und wie schlimm und entwürdigend die Krankheit verläuft. Kent berichtet erst aus der Sicht eines Arztes, wie man versucht, die Menschen trotz schlechter Prognose zu retten. Doch als er selbst erkrankt, schildert er sehr offen und anschaulich aus Patientensicht, wie man sich quält und immer mehr auf die Pflege von anderen angewiesen ist.
Besonders hilflos in dieser Zeit ist seine Frau Amber, die bereits vor seinem Krankheitsausbruch mit den Kindern in die USA ausgereist ist und nun ihrem Mann nur durch indirekten Kontakt beistehen kann. Sie schildert sehr ehrlich ihre Gefühle, ihre Ängste und als Leser bangt man richtig mit ihr mit, auch wenn man schon weiß, wie es ausgeht.
Ambers und Kents Geschichte hat mich bewegt, aber auch ermutigt. Man sieht, dass Gott trotz aller schlechten Prognosen eingreifen kann und Mittel und Wege hat, von denen wir nichts wissen. Für mich ist ,,Berufen, den Menschen zu dienen" ein lesenswertes Buch, dass ich gerne weiterempfehle.