Cover des Buches Chronisch hoffnungsvoll (ISBN: 9783775157841)
tob82s avatar
Rezension zu Chronisch hoffnungsvoll von Kerstin Wendel

Macht Mut für ein gutes Leben auch für chronisch Kranke!

von tob82 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Macht Mut für ein gutes Leben auch für chronisch Kranke!

tob82s avatar
tob82vor 7 Jahren
"Chronisch hoffnungsvoll" von Kerstin Wendel ist ein Ratgeber für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Die Autorin, die selber schon Jahrzehnte ihr Leben mit einer chronischen Krankheit bestreitet, geht darin in 13 Kapiteln auf zentrale Probleme und Lösungsansätze für betroffene Menschen ein. Jedes Kapitel ist dabei einem speziellen Thema gewidmet. Dabei schreibt die Autorin sowohl über ihre eigenen Erfahrungen als auch über allgemeine Ideen und Gedanken zu den Themen. Abschluss jedes Kapitels bildet jeweils ein kurzes Interview mit einer betroffenen Person.

Das Buch ist christlich motiviert und so spielen auch immer wieder Glaube und Religion eine Rolle. Wer das gar nicht haben kann, sollte daher eher Abstand nehmen. Ich selbst glaube auch nicht an einen persönlichen Gott, finde das Buch aber dennoch wirklich gelungen. Das Verhältnis von allgemeinen Passagen zu religiösen Passagen ist in Ordnung und auch in letzteren kann man Anregungen finden, die man für sich selbst in abgewandelter Form anwenden kann (z.B. Mitgefühls-Meditation anstatt für jemanden beten oder Anschluss un säkularen Gruppen finden statt in einer Kirchengemeinde).

Mir gefällt sehr gut, dass die Autorin aus eigener Erfahrung heraus schreibt. Ihr Stil wirkt empathisch. Sie scheint genuines Interesse an der Verbesserung der Situationen chronisch kranker Menschen zu haben. Die praktischen Ideen und Anregungen sind hilfreich, v.a. wenn man erst seit kurzer Zeit mit einer chronischen Krankheit zu tun hat. Aber auch bei schon länger bestehender Krankheit macht das Gelesene Mut, um in manchen Bereiche (mal wieder) genauer hinzusehen. Dafür enthält das Buch z.B. auch immer wieder Fragen zum "Weiterdenken".

Für mich wichtige Themen des Buches sind u.a. Bestandsaufnahme, Verabschiedung, Loslassen, Weniger ist oft mehr, Beruf und Arbeit, Krank in der Familie und als Single, Grenzen achten, Hätte-wollte-könnte-Gedanken, Abgrenzung, Mitgefühl, Ziele setzen und Lösungen finden.

Insgesamt mache die Autorin chronisch Kranken Mut, an einem gutes Leben für sich selbst zu arbeiten und zeigt an ihrer eigenen Geschichte, dass meistens noch mehr möglich ist, als man glaubt. Eine schöne Message!