Cover des Buches Mingus (ISBN: 9783423249379)
KinderundBuechers avatar
Rezension zu Mingus von Keto von Waberer

Rezension zu "Mingus" von Keto von Waberer

von KinderundBuecher vor 11 Jahren

KinderundBuechers avatar
KinderundBuechervor 11 Jahren
Mingus und Nin, ein Paar das verschiedener nicht sein kann. Mingus, ein Mischwesen, halb Mensch, halb Löwe, wächst gefangen bei seinem "Papa" auf und weiß nichts über seine Einzigartigkeit. Und Nin, das Mädchen, wurde vor Jahren entführt und für Versuche missbraucht und schließlich von Mingus gerettet. Die beiden machen sich gemeinsam auf den Weg in eine ungewisse Zukunft und freunden sich an. Als sie dann in der Stadt ankommen, muss Nin zu ihrer Familie zurückkehren, denn Mingus wird als ihr Entführer angesehen. Doch er kann fliehen und hält sich versteckt. Aber er hat viel Aufsehen erregt und verschiedene Gruppen haben Interesse an ihm. Doch Mingus will nur eins - er will zu Nin und auch Nin kann nicht mehr ohne Mingus sein. Ich bin mit sehr großen Erwartungen an dieses Buch gestartet und leider wurden für mich diese Erwartungen nicht erfüllt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den Schreibstil und die fehlenden Hintergrundinformationen sehr schwer. Man wird mitten in das Geschehen hineingeworfen, weiß nicht so recht in welcher Welt man sich befindet und es tauchen immer wieder Begriffe auf, die nicht oder kaum erklärt werden und eine Herleitung sehr schwer fällt. Auch der Schreibstil hat mir zu schaffen gemacht. Gerade wenn Mingus erzählt, wurden von Keto von Waberer viele kurze, abgehackte Sätze genutzt. Das machte für mich das Lesen sehr beschwerlich und ich bin nur langsam voran gekommen. Und dieser Schreibstil wurde auch bei allen anderen Charakteren beibehalten, zu denen das für meinen Geschmack überhaupt nicht gepasst hat. Auch bin ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Es tauchen 7 verschiedene Charaktere auf und erzählen aus ihrer Sicht. Die Charaktere wechseln sehr häufig, was mir beim Lesen ungeheuer schwer fiel, immer wieder richtig einzuordnen um wenn es sich jetzt handelt. Der jeweilige Charakter taucht zwar zu Anfang des Kapitels als Überschrift auf, aber es wird so oft und schnell gewechselt, dass ich zu keinem Charakter einen Bezug herstellen konnte. So kann man keinen Charakter richtig kennen lernen, was ich sehr schade fand, da einige Charaktere und ihre Geschichte sicher Potenzial hatten um interessant zu werden. Und genauso verhält es sich mit der Grundidee des Buches. Die finde ich sehr interessant, eine moderne Welt, keine Tiere und plötzlich taucht dieses Mischwesen auf. Seine Entstehung grenzt an ein Wunder und jeder will Mingus für sich beanspruchen. Nur leider hat es für mich Keto von Waberer nicht geschafft, mich mit diesem Buch zu fesseln. Die Geschichte zieht sich in die Länge und zu viele Fragen bleiben für mich am Ende des Buches stehen, gerne hätte ich noch mehr erfahren und einige Sachen aufgeklärt bekommen. Fazit: Sehr schade, das Buch hat von der Grundidee sehr viel Potenzial. Leider konnte mich die Umsetzung durch den Schreibstil, die unzureichend ausgearbeiteten Charaktere und einfach zu viele offene Fragen nicht überzeugen.