Cover des Buches Surferboy (ISBN: 9783866482227)
Leelas avatar
Rezension zu Surferboy von Kevin McAleer

Die Freude am Wellenreiten

von Leela vor 9 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 9 Jahren
Steve und Jim entdecken im Kalifornien der 70er das Surfen für sich. In diesem Buch erlebt man von Anfang an mit, wie die beiden ihre ersten Versuche machen, ihr eigenes Brett kaufen, bis sie immer mehr auf der Suche nach der perfekten Welle sind. Als Steve auch noch Radical Jack kennenlernt, gehört er von da an zu einer Gruppe von Surfern, die an der gesamten Küste bekannt sind.

Dieses Buch ist ein buntes Panorama aus der Welt des Surfens und voll mit diversen Fachbegriffen rund um den Sport, mit bekannten Strandabschnitten und sehr viel Begeisterung für das Surfen. Es wird anschlich beschrieben, wie Steve sich in der Welt der Surfer macht und welche Entwcklung er durchlebt. Das mag zwischendurch etwas belanglos wirken, aber dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten. Sie kann immer wieder mit Humor oder netten Charakteren überraschen und ist so eine Art ungewöhnlicher Entwicklungsroman über das Leben dieses jungen Mannes.
Auch die Beschreibungen der Surf-Szene sind jedoch gelungen und bei Schwieigkeiten hilft ein Glossar am Ende des Buches.

Ich denke aber, dass man mit diesem Buch besonders viel Spaß hat, wenn man selbst schon einmal surfen war, da einem sonst wahrscheinlich der Bezug zu vielen, das hier beschrieben wird, fehlt, man regelmäßig über unbekannte Begriffe stolpert und eventuell Schwierigkeiten hat, Steves Motivation nachzuvollziehen. Von daher würde ich dieses Buch nicht eingeschränkt empfehlen, sondern schon Leuten mit Interesse am Surfen - Profis hingegen müssen es nicht zwingend sein.