Cover des Buches Gottes kleiner Krieger (ISBN: 9783927743885)
asitas avatar
Rezension zu Gottes kleiner Krieger von Kiran Nagarkar

Rezension zu "Gottes kleiner Krieger" von Kiran Nagarkar

von asita vor 15 Jahren

asitas avatar
asitavor 15 Jahren
das messegastland im jahr 2006 war indien. es gibt viele namhafte autoren aus diesem lande: arundhati roy, salman rushdie, vikram seth. sie alle schreiben mit vielen farben und gerüchen und zauberhaften wortspielen. man taucht ein in eine andere welt. und dann sehe ich dieses buch da liegen. „gottes kleiner krieger“. hat gott wirklich krieger? oder nennen wir uns im namen des glaubens krieger? ich begann das buch zu lesen .... und fand mich in einer anderen welt wieder. nagarkar schreibt kleine geschichten um zia. zia wächst in einer liberalen familie in bombay auf. alles in ’seiner welt’ ist schön. bis er entdeckt, dass es anders ist. sein vater verliert seinen super job als architekt. seine mutter geht fremd. seine tante ist eine hexe. sein bruder ein schwächling. von einem tag zum anderen wird der kleine zia zum kleinen soldat gottes, dem bestimmt ist, ein verteidiger der islamischen werte in einer unmoralischen welt zu sein. seine aufgabe ist es SR (salman rushdie) zu vernichten. zia, der jetzt in cambridge studiert, verfolgt jede literarische veranstaltung im lande. er scheitert, SR zu vernichten. dies hat zu folge, dass er sich vom islam abwendet und in ein kalifornisches trappistenkloster landet. dort lebt er als strenggläubiger katholik. dieser roman zeigt, dass der fanatismus in jedem von uns steckt, egal ob christ, moslem, jude, buddhist usw. für mich war dieses buch ein so gewaltiges stück, dass ich immer pausen machen musste, um diese vielschichtigkeit zu verarbeiten. es hat sich aber gelohnt!! ein märchen und realistischer roman zugleich