Cover des Buches Land in Sicht (ISBN: 9783453357785)
Maerchenbuchs avatar
Rezension zu Land in Sicht von Kristina Steffan

leichter Sommerroman

von Maerchenbuch vor 9 Jahren

Maerchenbuchs avatar
Maerchenbuchvor 9 Jahren
Als Lottas Großmutter Else plötzlich stirbt, erbt die junge Frau mit ihrer Schwester Lea das Haus der Oma im ländlichen Örtchen Droggendiel an der Ostsee. Jedoch ist die Erbschaft an eine Bedingung geknüpft: Die beiden ungleichen Schwestern sollen gemeinsam das alte Häuschen renovieren und müssen dann mindestens ein Jahr gemeinsam unter einem Dach zusammenleben. Allerdings sind Lotta und Lea grundverschiedene Frauen. Lotta Ellenberg ist Übersetzerin englischer Liebesromane und äußerst organisiert und strukturiert. Ein Leben ohne ihre geliebte To-Do Liste ist für sie unvorstellbar. Die unbeschwerte Lea hingegen ist eine ewige Studentin und lebt scheinbar ohne Plan und Ziel in den Tag hinein. Ganz in Oma Elses Sinn, lernen sich die beiden streitsüchtigen Schwestern während der Renovierungsarbeiten besser kennen und finden schlussendlich zueinander. Mit der Zeit lernen wir die anderen sympathischen Dorfbewohner von Droggendiel kennen und begleiten Lotta und Lea bei ihren Restaurierungs- und Gartenarbeiten. Vor allem der attraktive und geheimnisvolle Nachbar Erik spielt eine immer wichtigere Rolle in Lottas Leben und bringt ihre Gefühle komplett durcheinander.

Land in Sicht ist ein unterhaltsamer Sommerroman, der für meinen Geschmack leider zu kitschig und klischeehaft erzählt wird. Die Liebesgeschichte ist vorhersehbar und auch das Ende des Romans hat für mich keinerlei Überraschungen bereitgehalten. Dennoch hat Kristina Steffan die Charaktere sehr liebevoll ausgearbeitet und schafft es, eine stimmungsvolle sommerliche Atmosphäre aufkommen zu lassen. Wer auf der Suche nach leichter und lockerer Unterhaltung ist und in die Idylle eines gemütlichen Dorfes eintauchen will, wird mit diesem Buch sicher seine Freude habe.