Cover des Buches Wir sind nicht zu fassen (ISBN: 9783734850233)
Rezension zu Wir sind nicht zu fassen von Kurt Dinan

Ein Streichkrieg hält die Schule in Atem

Kurzmeinung: Schöne Unterhaltung mit ein paar Überraschungen

In dem Buch "Wir sind nicht zu fassen" von Kurt Dinan geht es vorrangig um den Jugendlichen Max, welcher wohl als der Durchschnittsschüler schlechthin gilt. Keiner kennt ihn wirklich und keiner möchte ihn kennen lernen. Doch damit will Max sich nicht mehr zufrieden geben und als er dann eine ominöse Einladung des legendären Chaos-Clubs erhält, sieht er darin seine Chance, seinem langweiligen Leben eine neue Wendung zu verschaffen. Zusammen mit ein paar anderen Jugendlichen aus seiner Schule stellt er jedoch zu spät fest, dass sie in eine Falle geraten sind und nur zu Opfern eines neuen genialen Streichs der Schullegenden wurden.
Doch Max hat genug und beschließt Rache zu nehmen...

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem die Thematik fand ich sehr ansprechend und erfrischend, da ich vorher noch nie eine Geschichte mit dem Hauptthema "Streiche" hatte. Ich musste feststellen, dass sich damit eine lustige und sehr unterhaltsame Geschichte erschaffen lässt.
Was mich außerdem positiv überraschte, war dass das Buch dadurch aber durchaus nichts an Ernsthaftigkeit verloren hatte. Denn obwohl dieser "Krieg der Streiche" im Vordergrund steht, bekommt man als Leser trotzdem einen Blick hinter die Kulissen, also in das Privatleben der sehr verschiedenen Jugendlichen und man stellt früh fest, dass jeder seine eigenen Päckchen zu tragen hat. Genau das gab der Geschichte noch mehr Tiefe und sie wirkte dadurch authentischer. Außerdem konnte man so auch diverse Reaktionen seitens der Protagonisten nachvollziehen. Mir gefiel es sehr gut, dass ein paar Elemente in dieser Geschichte etwas von "coming-of-age" hatten, was das ganze noch realistischer wirken ließ. Man sollte nämlich bedenken, in welchem Alter sich unsere Hauptprotagonisten befinden. Da ist es klar, dass es noch viele andere Probleme und Themen in deren Leben geben muss, als nur die Ausführung perfekter Streiche.
Hinzu kommt, dass ich an manchen Stellen wirklich überrascht wurde. Ich dachte ehrlicherweise, dass dies auch wieder einmal ein vorhersehbares Jugendbuch wird, doch ich lag definitiv falsch. Mehr als einmal ging die Geschichte plötzlich in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte. Das fand ich sehr unterhaltsam und ließ mich oft mitfiebern.
Der Schreibstil von Kurt Dinan gefiel mir ebenfalls gut. Er ist nichts außergewöhnliches, aber trotzdem sehr angenehm zu lesen und entspricht genau dem, was man von einem guten Jugendbuch erwartet.
Die Gestaltung des Covers ist für mich ein kleines Highlight. Allerdings konnte mich der Magellan-Verlag da noch nie enttäuschen, im Gegenteil. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und insgesamt wirkt die Verarbeitung des Buches wieder sehr hochwertig. Im Bücherregal ist es ein wahrer Blickfang.
Insgesamt kann ich das Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an junge Leser, an die das Ganze ja auch eigentlich gerichtet ist. Trotzdem lege ich es auch den Lesern ans Herz, die die Schulzeit schon hinter sich gelassen haben. Mit diesem Buch erinnert man sich doch gerne wieder an die eigenen Schulstreiche zurück.