Cover des Buches Das Geheimnis der Pianistin (ISBN: 9783404174584)
lievke14s avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Pianistin von Kurt Palka

Eine Story über eine starke Frau....

von lievke14 vor 6 Jahren

lievke14s avatar
lievke14vor 6 Jahren

Kanada in den Dreißigerjahren: Hélène Giroux ist Französin, eine begnadete Musikerin und stammt aus einer Familie von Klavierbauern. Mehr wissen die Bewohner des Örtchens Saint Homais nicht über die neue Pianistin und Chorleiterin ihrer Gemeinde. Bis die Polizei auftaucht und Hélène wegen Mordverdachts unter Hausarrest stellt….

Erzählt wird die Geschichte einer eigenwilligen Frau, die im Verlaufe ihres Lebens viele Schicksalsschläge einstecken musste, aber aufgrund ihrer Stärke immer wieder einen Weg aus dem Dilemma gefunden hat.

Die Story beginnt mit Helene’s Ankunft im kanadischen Saint Homais, wo sie sehr schnell eine Beschäftigung als Pianistin in der örtlichen Kirche erhält. Schon bald hat sich ihr außergewöhnliches Talent herumgesprochen und die Leute kommen in Scharen zu den Gottesdiensten, um ihrem Klavierspiel zu lauschen. Auch der Gemeindechor erfährt einen beträchtlichen Aufschwung, als Helene diesen als Leiterin übernimmt.

Doch schon nach kurzer Zeit ziehen dunkle Wolken auf. Helene wird des Mordes angeklagt…. Denn in Helenes Vergangenheit gibt es ein Geheimnis, das ihr nunmehr zum Verhängnis wird?

In Rückblenden erzählt Helene ihre dramatische Geschichte. Dabei begleiten wir sie als junge Klavierbauerin und Pianistin in der Vorkriegszeit und während des ersten Weltkrieges. Viele Verluste und Entbehrungen zeichnen ihr Leben. Doch sie scheut kein Wagnis und keine Anstrengungen, um ihr Leben zu meistern.

Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Helene, eine unglaublich starke und eigenwillige Persönlichkeit. Sie verkörpert die elegante Dame von Welt als auch die robuste Frau, die sich in jeder Situation behaupten kann.

Vielfach kreuzt ihr Weg den des smarten Nathan Homewood, der sie in jungen Jahren begehrt hat. Ihrer ablehnenden Haltung zum Trotz kehrt er immer wieder in ihr Leben zurück und wirbelt dieses kräftig durcheinander.

Die vielen kleinen Nebencharaktere sind liebevoll und zum Teil etwas eigenwillig dargestellt....hervorzuheben sind insbesondere Father William, der kantige David Chandler und die herzensgute Mildred.

Ein wenig Durchhaltevermögen braucht es aber schon für dieses Büchlein. Obwohl das Leben von Helene durchaus interessant und außergewöhnlich ist, plätschert die Geschichte auf weite Strecken so vor sich hin. Grund dafür ist der sehr nüchterne Erzählstil des Autors.

Die Gerichtsverhandlung macht die Geschichte letztendlich rund und bringt Licht ins Dunkel.

Dennoch hätte ich mir einen kleinen Spannungsbogen gewünscht, der den Leser zu einem konstanten Lesen anregt.

Alles in allem ist das Buch aber durchaus lesenswert.