Cover des Buches Flocke und Schnurri: Kaltland in Gefahr (ISBN: 9783861964896)
silvandys avatar
Rezension zu Flocke und Schnurri: Kaltland in Gefahr von Lady Grimoire

von silvandy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Geschichte, in der alltägliche Werte kindgerecht vermittelt werden. Ein Buch,an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden

silvandys avatar
silvandyvor 9 Jahren

Die böse Hexe Morbia holt zum alles entscheidenden Schlag aus. Um an den Mondkristall zu gelangen, schreckt sie vor nichts zurück. Nach zwei missglückten Versuchen in der Vergangenheit ändert sie ihre Taktik. Diesmal plant sie, Schnurris besten Freund Flocke zu entführen, um endlich die Macht an sich zu reißen. Als es ihr wider Erwarten nicht gelingt, verschleppt sie Flockes Eltern in ihre magisch erschaffene Eisfestung. Dieser bittet Schnurri um Hilfe, um sie aus den Fängen der bösen Hexe zu befreien. Ein gefährliches Abenteuer nimmt seinen Lauf und die Gefährten müssen ihre Kräfte verbünden, denn ganz Kaltland ist in großer Gefahr ...

Unsere Meinung:

Wir haben uns die beiden ersten Bände von Flocke und Schnurri geholt, bevor wir mit diesem Buch angefangen haben zu lesen. Und die Kinder waren total begeistert. Den dritten Teil fanden sie den spannendsten der bisher erschienenen Reihe.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist leicht und die Geschichte liest sich flüssig, da sie spannend und fesselnd erzählt wird. Ideal für das Alter meiner beiden Kinder. Die Schrift ist groß genug, dass die kleinen Leseratten das Buch auch in die Hand nehmen und zu lesen beginnen. Mein Sohn schaut sich immer erst die Schriftgröße an. Ist ihm die Schrift zu klein, wird das Buch in die Ecke gelegt – egal wie interessant der Inhalt ist. Flocke und Schnurri wurde gelesen. Wenn ich mal nicht Zeit hatte mitzulesen, dann haben die Kinder alleine weitergelesen.

Die Kapitel sind kurz gehalten, das hat den Kindern gefallen. Aber am allerschönsten fanden sie die Bilder, die in diesem Buch enthalten sind.

Die kleinen Leseratten tauchen in eine magische Welt ein, in der es trotz allem auch sehr menschlich zugeht. Es geht um viele alltägliche Themen wie Freundschaft, Liebe und Eifersucht sowie Akzeptanz. Es werden aber auch Themen wie die Erdanziehungskraft, Glaube und Verhaltensregeln oder die Entstehung von Polarlichtern spielerisch erklärt, was meine Kinder faszinierend fanden.

Sowohl die Figuren als auch die Orte sind liebevoll und detailliert beschrieben – das lässt die Geschichte sehr lebendig werden. Flocke und Schnurri sowie die anderen Charaktere zeigen auch mal Schwächen und sind nicht perfekt. Sehr schön wird hier den Kindern vor Augen geführt, dass das Vergeben von Fehlern und das Aufbauen von Vertrauen eine große Rolle bei Freundschaften spielt und nicht unterschätzt werden darf. Ferner wird sehr schön aufgezeigt, wie wichtig Freundschaft und der Zusammenhalt ist.

Die Geschichte selber ist sehr spannend erzählt. Die Kinder waren gleich von den ersten Seiten weg gefesselt und freuten sich jeden Abend auf das Weiterlesen.

Die Wortschöpfungen kamen bei den Kindern gut an. Sie mussten öfter mal schmunzeln, wenn dann solche Worte wie „Maulpropagnada, Umflossung oder Flossen waschen“ daher kamen. Es geht hier schließlich um eine Sattelrobbe. Witzig, aber absolut verständlich. Die Kinder konnten sich ebenso über Alltagssituationen wie Vergesslichkeit amüsieren, dann dafür bin ich das beste Beispiel.

Man merkt diesem Buch an, dass das Autorenduo hier mit viel Herzblut dabei war.

Meine Kinder fiebern bereits dem nächsten Band entgegen.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, in der alltägliche Werte kindgerecht vermittelt werden. Ein Buch, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden. Von meinen Kindern gibt es eine klare Leseempfehlung.