Cover des Buches Daughter Of Smoke And Bone (ISBN: 9783596191987)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Daughter Of Smoke And Bone von Laini Taylor

In the arms of the Angel

von Keksisbaby vor 8 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 8 Jahren

Karou führt ein Doppelleben. Kunststudentin bei Tag und Zahnbeschafferin bei Nacht. Alle halten die blauhaarige junge Frau für phantasievoll, weil sie ganze Bände mit Bildern von erstaunlichen Kreaturen füllt. Was niemand ahnt ist, dass diese Chimären existieren und die einzige Familie sind die Karou kennt. Hinter magischen Türen befindet sich Brimstones Büro, eine Chimäre, die mit Träumen und Wünschen handelt und mit Zähnen. Gelegentlich setzt er Karou als Botin ein, um Zähne aus aller Welt von manchmal recht zwielichtigen Gestalten zu besorgen, doch wozu er sie benötigt, darüber schweigt sich Brimstone aus. Dann jedoch steigt ein leibhaftiger Engel herab und verbrennt alle Türen in die andere Welt und Karou verliert von heute auf morgen ihre gesamte Familie. Ihrer Zuflucht beraubt, bekämpft sie den Fremden, doch schon bald fühlt sie sich seltsam zu ihm hingezogen. Erst ein Wunschknochen offenbart ihr ihre bewegte Vergangenheit als Chimäre und das sie den absoluten Tabubruch beging, als sie sich in einen Engel verliebte.

Ich muss gestehen, so phantasiereich diese Geschichte auch ist, ich konnte mich nicht wirklich mit ihr anfreunden. Zu konstruiert zwischendrin zu ziellos. Immer wieder fragte ich mich worauf das ganze hinauslaufen sollte. Der Erzählstil war mir auch noch ein klein wenig zu holprig und an manchen Stellen sogar etwas zu kindlich, aber dennoch lässt sich ein großes Potential erkennen, hinsichtlich der schillernden Beschreibung der Chimären und dem Plotaufbau. Am meisten zu handern hatte ich mit Karous Vergangenheit, insbesondere die Ballszene fühlte ich mich doch arg nach Romeo und Julia an. Akiva der immer wieder seine Maske wechselt um noch länger mit der verführerischen Chimäre zu tanzen, auf einem Ball wo er nicht einmal ansatzweise einen Schritt hin hätte setzen sollen. Und auf der anderen Seite Madrigal, die dem weißen Wolf versprochen ist, der in der Thronfolge als Anführer der Chimären ganz weit oben steht, sich dann aber doch in den Feind verliebt. Letztendlich bezahlt sie mit dem Leben für ihre Wahl. Was mich aber zum Weiterlesen motivierte, war die phantasievolle Beschreibung der Chimäre. Jede hat andere Merkmale, manche mehr und manche weniger menschlich geprägt. Zudem reizte mich auch, dass die Engel hier mal nicht die Guten sind, sondern die Sympathie des Lesers eher auf Seiten der Chimären liegt. Eine etwas ungewöhnliche und ziemlich neue Konstellation.

Trotz meiner vergebenen drei Sterne für diesen Teil, habe ich mich bereits daran gemacht die Fortsetzung zu lesen und ich bin überrascht, um wieviel reichhaltiger der Erzählstil geworden ist.