Cover des Buches Kateryna: Die Reise des Protektors (ISBN: 9781502325143)
SelectionBookss avatar
Rezension zu Kateryna: Die Reise des Protektors von Larissa Wolf

Ein absolut fantastisch gelungener Debütroman!

von SelectionBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch ist wirklich ein fantastischer Auftakt zu einer Buchreihe und ist sehr empfehlenswert für alle Fantasyfans. Lasst euch entführen in

SelectionBookss avatar
SelectionBooksvor 9 Jahren

Wenn du zwischen deiner Familie und der Liebe wählen musst – wofür entscheidest du dich?

Die Hauptprotagonistin Kateryna ist die Anführerin der Robins, einer Diebesbande, die wohlhabende Bürger um ihr Geld erleichtert, um es dann an die Armen zu verteilen. Bei einem ihrer Diebeszüge befreit Kateryna einen Gefangenen des Fürsten von Templow. Wie sich herausstellt, ist Nash einer der fünf Protektoren, die die Aufgabe haben, die Magie im Land zu beschützen. Nash ist auf der verzweifelten Suche nach seiner entführen Großmutter. Nach seiner Befreiung bittet er Kateryna um Hilfe. Zusammen mit ihrer Freundin Dunja und ihrem besten Freund Juri begibt sich Kateryna auf die gefährliche Suche nach Nashs Großmutter. Schon kurze Zeit nach ihrem Aufbruch beginnt Kateryna Gefühle für Nash zu entwickeln – obwohl sie sich geschworen hat, sich nie wieder zu verlieben. Während die Reisegruppe ein Abenteuer nach dem anderen erlebt, entwickeln sich innerhalb der Gruppe vermehrt Spannungen, da Katerynas bester Freund Juri nicht damit umgehen kann, dass sie sich immer mehr zu dem Protektor hingezogen fühlt. Kurze Zeit später erkranken Katerynas zwei Drachenkinder Raya und Radu an einer mysteriösen Krankheit. Kateryna muss sich entscheiden: Rettet sie ihre einzige Familie, ihre kleinen Drachen, die sie wie richtige Kinder liebt oder entscheidet sie sich für Nash und begleitet ihn weiterhin auf seiner gefährlichen Suche. Sie kämpft für alle, die sie liebt – was aber, wenn man entscheiden muss, wen man mehr liebt?

Die Protagonisten:

Kateryna
Die Hauptprotagonistin Kateryna habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie musste viele Schicksalsschläge hinnehmen und gibt trotzdem nie auf. Kateryna hat eine starke Persönlichkeit. Sie ist mutig und kämpft für alle, die sie liebt. Trotzdem hat sie auch ihre Schwächen und reagiert oft sehr emotional. Gerade das macht sie so sympathisch. Besonders mitfühlen konnte ich bei der Liebe zu ihren Drachenkindern Raya und Radu, die so toll beschrieben sind, dass man sie einfach ebenfalls lieben muss.

Juri

Mit Katerynas bestem Freund Juri hingegen konnte ich nicht richtig warm werden. Er gibt sich zwar sehr einfühlsam, aber sein Beschützerinstinkt ist etwas zu stark ausgeprägt. Auch bevormundet er Kateryna immer wieder und behandelt sie wie ein kleines Kind.

Nash

Nash ist einer der fünf Protektoren, die die Magie im Land beschützen. Von ihm wird nicht sehr viel preisgegeben. Er bleibt interessant und geheimnisvoll bis zum Ende des Buches. Sein Verhalten Kateryna gegenüber schwankt stark. Trotz seiner Handlungsweise beginnt Kateryna im Laufe der Reise Gefühle für Nash zu entwickeln. Und das, obwohl sie sich geschworen hat, sich niemals wieder zu verlieben. Nash hat am meisten meine Neugierde geweckt, genauso, wie er es bei Kateryna geschafft hat :-)

Mich hat dieser Debütroman von Larissa Wolf absolut begeistert. Aufgefallen war mir das Buch durch das wirklich wunderschöne Cover, dass sich gekonnt von vielen anderen Fantasy Covern abhebt. Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und beeindruckt durch viele Spannungsbögen, ohne dabei zu übertreiben. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Kateryna, Juri und Nash geschrieben. Durch diesen Perspektivenwechsel gewinnt man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Hauptcharaktere und kann ihre Entscheidungen besser nachvollziehen. Besonders gefallen hat mir die Darstellung der verschiedenen Welten von Nash und Kateryna, die so detailliert beschrieben werden, dass man alles direkt vor sich sieht. Nach und nach erfährt man immer ein bißchen mehr über die Magie, Gesetze, Lügen und Intrigen. Larissa Wolf hat es immer wieder geschafft, mich mit überraschenden Wendungen zu fesseln. Das Buch ist wirklich spannend bis zum Schluß. Der Cliffhanger ist äußerst raffiniert und kommt sehr plötzlich. Mein einziger Gedanke war „Oh nein, ich will sofort wissen, wie es weitergeht!“.