Cover des Buches Eine Krone aus Herz und Asche (ISBN: 9783959912952)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Eine Krone aus Herz und Asche von Laura Labas

Gelungenes und düsteres Finale

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungenes, aber zeitweilig auch etwas langatmiges und düster-brutales Finale.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
Nach den dramatischen Ereignissen im Rathaus von Billings sind Alison und drei ihrer Gefährten unfreiwillig in einer anderen Dimension gelandet, wo sie auf ein geheimnisvolles Kriegervolk stoßen. Doch Gareths Lüge wiegt schwer und sie weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. Als sie schließlich auf die rachsüchtige Dämonenkönigin Morrigan trifft, beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Denn auch auf der Erde spitzen sich die Ereignisse zu. Billings strebt nach immer mehr Macht und verfolgt bereits einen skrupellosen Plan. Alison muss schnell einen Weg zurück in ihre Welt und die gestohlene Krone von Morrigan finden. Nur so kann sie die Menschheit noch retten. Wird es ihr gelingen?

"Eine Krone aus Herz und Asche" stammt aus der Feder von Laura Labas und ist der letzte Teil ihrer Fantasytrilogie rund um Dämonenjägerin Alice Talbot. Ein gelungenes Finale, das mir trotz kleiner Abstriche gut gefallen hat.

Nach einem Jahr Leseabstand zum Vorgänger hatte ich leider vieles schon vergessen. Daher habe ich die letzten Kapitel des zweiten Bandes gleich noch einmal überflogen, um mir den Einstieg zu erleichtern. So war ich schnell wieder mittendrin im Geschehen, das diesmal ausgesprochen düster daherkommt.

Wer wird den Krieg am Ende gewinnen - Dorian Ascia und seine Verbündeten, Dämonenkönigin Morrigan oder der größenwahnsinnige Taio Billings? Bald erwacht ein weiterer Feind und nur Alison kann die Erde noch vor dem Untergang bewahren. Eine starke Ich-Erzählerin und Heldin, mit der ich auch hier wieder mitgefiebert und mitgefühlt habe. Gareths Verrat betreffs Rope zerrt an ihr, obwohl sie selbst nicht ganz ehrlich zu ihm war. Doch ihre Liebe geht tief, auch wenn die Beziehung zwischen Mensch und Dämon nicht immer einfach ist. Zwei Seelen, die trotz aller Hindernisse für immer miteinander verbunden sind und ein tolles Paar.

Laura Labas punktet erneut mit ihren schönen Schreibstil und erzählt die Geschichte wieder aus mehreren Perspektiven. Gut, dass ein Namensglossar vorhanden ist, denn bei den zahlreichen Figuren verliert man schnell den Überblick. Vor allem die erste Hälfte fand ich auch etwas zäh und das Ganze fällt doch recht brutal aus - mit zahlreichen Toten und blutigen Schlachtfeldern. Alison ist praktisch durchweg am Kämpfen und ständig verletzt, was mir dann doch etwas zu viel war. Dafür erfahren wir Interessantes über die Kaskaden und auch über die Vessen, die wahnsinnig gewordenen Schattendämonen.

Auf den letzten Seiten spitzen sich die Ereignisse dann immer weiter zu. Wir erleben ein paar Überraschungen und die Spannung steigt. In einem packenden und dramatischen Showdown entscheidet sich die Zukunft der Menschen und Dämonen und damit auch die Zukunft von Alison und Gareth. Gibt es ein Happy End für ihre Liebe? Der Schluss hat mir richtig gut gefallen und zauberte mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Insgesamt kann ich daher „Eine Krone aus Herz und Asche“ empfehlen. Ein gelungenes, aber zeitweilig auch etwas langatmiges und recht düsteres Finale, für das ich 4 Sterne vergebe.