Cover des Buches Zoo City (ISBN: 9780857662163)
ralluss avatar
Rezension zu Zoo City von Lauren Beukes

Tierisches Chaos

von rallus vor 9 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 9 Jahren

Zoo City hat 2011 den Arthur C.Clarke Award gewonnen, nicht immer ist dies ein Indiz für gute oder spannende Lektüre, so auch leider hier nicht. Wir befinden uns in der Gegenwart in Johannesburg, es gibt aber 'getierte' Menschen, Menschen mit einem Tier, was empathisch mit Ihnen verbunden ist. Wie es dazu kommt wird nicht genauer beschrieben, es muss aber irgendetwas mit Schuld zu tun haben. Bei Tod des Tiers wird der dazugehörige Mensch in einem 'Sog' vernichtet.

Zinzi December trägt ein Faultier auf dem Rücken und wohnt in Zoo City. Sie hat eine magische Begabung, sie findet verloren gegangene Dinge. Auch andere Menschen haben verschiedene magische Eigenschaften, aber auch hier wird nicht auf Grund, Ursache oder Art der Eigenschaften eingegangen.
Zinzi hat Schulden und ist froh um jeden Job - nur Menschen möchte sie nicht auffinden. Nachdem sie in Mordverdacht gerät nimmt sie dennoch einen Job um ein verschwundenes Mädchen an, was sie tief in den Sumpf dieser Stadt bringt.

Zoo City ist ein Punk Buch, chaotisch, wild, undurchsichtig, fahrig, blutig. Bei Punk hat mir aber immer am meisten die Melodie im Hintergrund gefallen, die hier leider fehlt. Zu abgefahren ist die Geschichte, als dass man sie eine Geschichte nennen kann. Es passieren Dinge, immer wieder, abwechselnd mit manchmal coolen Sprüchen von Zinzi und Gedanken über die Gesellschaft (aber auch das sehr selten).

Gegen Ende wuchert der Roman in eine wilde Blutorgie aus und wird immer wirrer. Insgesamt eine gute Idee, die aber nach meinem Geschmack zu unausgereift ausgeführt wurde. Knapp 3 Sterne.