Leena Lehtolainen Das Echo deiner Taten

Inhaltsangabe zu „Das Echo deiner Taten“ von Leena Lehtolainen

Ein neuer Fall für Finnlands erfolgreichste Ermittlerin

Ein eiskalter Mord in gesegneten Räumen: Mit etlichen Messerstichen traktiert wird der Juwelenhändler Jaakko Pulma tot in der Kirche von Tapiola aufgefunden. Ist es nur Zufall, dass Maria Kallio im Präsidium zur selben Zeit Pulmas schärfsten Konkurrenten vor sich sitzen hat? Hat sich dieser Henri Aalto für einen Deal auf dem Juwelenmarkt gerächt, bei dem er den Kürzeren zog? Welche Rolle spielt die junge Praktikantin des Ermordeten, die gerade wegen des Verdachts auf Edelstein-Diebstahl entlassen worden ist? Möglicherweise geht es gar nicht um die schillernden Steine. Denn Pulma war auch der Mann einer aufstrebenden Politikerin – spielt der Täter ein ganz anderes Spiel?

Fragen über Fragen für Maria Kallio und ihr Team, die überdies mit erheblichen Unruhen auf dem Präsidium zu kämpfen haben: Ihre bewährte Einheit soll im Zuge von Umstrukturierungen aufgelöst werden.

Der 12. Fall für Maria Kallio

Bahnt sich das Ende der Reihe an? Jedenfalls wird die Abteilung Maria Kallios geschlossen.

— Matzbach

Das Böse in deinen Augen

Langatmig, paranormal, abergläubisch

buechernarr

Tiefer denn die Hölle

Ein Polizeiseelsorger unter Tage - der Hölle nahe!

baerin

Susa1981

• Himmelherrgottsakrament

eskimo81

04. June 2017 um 20:11

Ein Mord in gesegneten Räumen. Der Alptraum wird für Mario Kallio war. Die Leiche eines Mannes wird in einer Kirche gefunden, blutüberströmt. Der Tote ist Jaakko Pulma ein kompromissloser Juwelenhändler. Und dazu verheiratet mit einer aufstrebenden Parlamentsabgeordnete. Kann es noch schlimmer kommen? Was für ein genialer Krimi! Wenn man einmal den Schreibstil spürt kann man nicht anders als ihn zu lieben. Leider haben sich ein paar Logikfehler eingeschlichen, was ein bisschen den Lesefluss behinderte, aber das kann auch der Besten Autorin passieren. Gut, vielleicht hätte es dem Lektorat auffallen müssen, aber nachdem ich nun so viele hervorragende Bücher von Leena Letholainen lesen durfte, kann ich das "übersehen" - fairerweise muss ich aber einen Stern abziehen. :-)Maria Kallio und ihr Team - ich liebe sie einfach. Sie werden lebendig gemacht, authentisch und vorallem realistisch. Es ist nicht alles eitler Sonnenschein und das macht das Team noch liebenswerter - aber es treibt einen auch die Tränen in die Augen, man leidet schliesslich auch bei Krisen mit. Ein Team, dass man von Fall zu Fall mehr lieben lernt. Und ja, man kann diese Serie nicht einzeln lesen, man würde vermutlich die Zusammenhänge, Anspielungen etc. nicht immer verstehen. Aber ich bin sicher, dass man, einmal begonnen, auch gar nicht anders kann, als alle zu lesen. Mir ging es so und ich bin sehr gespannt, ob und wie es weitergehen wird mit der Serie. Darüber bekommt man aktuell leider keine Infos, zumindest noch nicht auf Deutsch - aber ich bin und bleibe sehr gespannt. Ich kann mich allen begeisterten Zeitungen und Nachrichtensprecher anschliessen. Maria Kallio die beliebteste Ermittlerin Finnlands Fazit: Auch dieser Krimi überzeugt auch wenn er ein paar kleinere Logikfehler aufweist. Spannend und fesselnd fliegt man durch die Seiten und ja, Leena Letholainen ist Garant für Suchtgefahr. Ein hervorragende Serie!

• Die Vergangenheit holt dich immer ein!

Joeysbooks

05. April 2017 um 13:10

'Das Echo deiner Taten' von Leena Lehtolainen ist das neuste Werk aus der Maria Kallio Reihe.  Ich habe bisher alle Bücher der Maria Kallio Reihe gelesen und ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich sehe, dass ein neues Buch erscheinen wird oder erschien ist.Warum gebe ich diesem Buch fünf Sterne?Was soll ich sagen, ich liebe einfach den Stil der Autorin und der Hintergrund, dass ich schon so viele Male in Helsinki und Espoo war, hilft mir dabei, mir das die Umgebung vorstellen zu können.Die Hauptcharaktere des Ermittlerteams 'Die Seltsamen' sind seit ewigen Zeiten ein eingespieltes Team und jede Charakter an sich bringt seinen eigenen Charm mit sich. Maria Kallio an sich gehört zu meinen Lieblingscharakteren überhaupt. In 'Das Echo deiner Taten' geht es um einen grausamen Mord eines Edelstein-Händlers in einer Kirche. Das Opfer ist gleichzeitig der Ehemann einer aufstrebenden Politikerin in Helsinki. Was ist das Motiv? Steht die Tat in einem Zusammenhang mit seinem Job oder ist es die Tatsache, dass seine Frau eine Politikerin ist? Oder ist es doch ein komplett anderes Motiv?Ich muss sagen, so richtig sicher war ich mir die ganze Zeit nicht, wer es gewesen sein könnte. Alle Personen, die man im Blick hatte, wurden nach und nach vom Team ausgeschlossen. Um nicht zu viel zu verraten, ich war am Ende doch überrascht und hätte es nicht so ganz vermutet.Das Ende fand ich, vom Fall unabhänigig, sehr traurig und hoffe, dass es dazu bald eine Aufklärung in einem weiteren Buch gibt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Vielschichtiger Krimi

Matzbach

14. August 2016 um 17:47

Maria Kallios Abteilung steht kurz vor der beschlossenen Auflösung. In dieser Situation wird ein Diamantenhändler in einer Kirche ermordet. Ansatzpunkte für die Ermittlungsarbeit ergeben sich einige. War die Tat Folge eines religiösen Wahns? Hat der Ermordete kontakte ins illegale Milieu? Dafür spricht, dass er eine Anzeige einer entlassenen Mitarbeiterin bekommen hat. Oder galt der Mord eher seiner Gattin, einer anerkannten Politikerin? Dafür sprechen zwei Aspekte: kurz nach dem Mord geht eine Bombendrohung bei ihr ein, außerdem stand sie selbst kurzfristig unter dem Verdacht, den nie aufgeklärten Mord an ihrer Schwester begangen zu haben. Genug Arbeit also für Maria und ihr kleines Team, das zudem durch private Problem gehandicapt ist. Auch der mittlerweile zwölfte Krimi um die ehemalige Punkerin und nunmehrige Kommissarin Kallio vermag zu überzeugen. Leider bahnt sich durch die Auflösung der Abteilung der "Seltsamen" möglicherweise das Ende der Reihe an, was zu bedauern wäre.